Schule...Freiwillige.?

4 Antworten

Wenn du eh nichts zu verlieren hast, kannst du es machen. Ob deine Lehrer das annehmen, weiß ich logischerweise nicht.

Seine Lehrer werden dein Bemühen sicher anerkennen. Aber dass du mit etwas zusätzlicher Arbeit nun gleich eine ganz Note höher kommst, wage ich zu bezweifeln.

Zu Hause kannst du alles bestens vorbereiten. Du kannst deine Arbeit auch von jemandem kontrollieren und korrigieren lassen, der in dem betreffenden Fach sehr gut Bescheid weiß. Du zeigst damit zwar großen Leistungswillen, aber wie deine Leistung tatsächlich ist, kann der Lehrer ja eigentlich nur an den Ergebnissen in Klassenarbeiten und Tests sehen sowie an deinen mündlichen Beiträgen im Unterricht, und danach vergibt er die Noten.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dein Lehrer, wenn du genau zwischen zwei Noten stehst, am Ende die bessere Note gibt, sofern du diese in deinen freiwilligen Hausarbeiten erreichst oder sogar noch besser bist.

Wenn du zwischen zwei Noten stehst oder auf einen 5er bzw. DE 6er, dann kann man mit dem Lehrer reden eine freiwillige größere Hausaufgabe bzw. Seminararbeit oder Präsentation zu machen, damit man sich auf die bessere bzw. positive Note rettet.

Doch ansonsten solltest du dir das genau überlegen. Du hast schon genug Schulstress. Freizeit ist das wertvollste Gut, gerade wenn man noch jung und fit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir es genau überlegen, ob es sich lohnt und ob du das thema gut kannst