Hilfe Bio aufgabe 😭?
Können Sie mir bitte bitte bitte helfen die Aufgabe zu lösen ich versuche es aber es ist so schwer. Die Aufgabe mache ich euch unten hin. Vielen Dank Leute !
Aufgabe:
Stellen Sie die beiden Entwicklungzyklen durch ein Fließschema grafisch stark kennzeichnen Sie + (positiv )--( negativ. )Oh neutral die jeweiligen Einflüsse der Organismen aufeinander.
2 Antworten
Floh ist ja schon mal richtig
Bild: https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/flohbefall-hund-katze/
aber von "Fischbandwurm" stand da nix :D das konnte die KI nicht wissen, steht ja im Text..
Zyklus Zecke
Bild: verändert nach: https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00020596/Franke/Dissertation.pdf

Entwicklungszyklus 1: Floh
Ei (auf den Boden gelegt)
↓
Larve (entwickelt sich in der Umgebung)
↓
Puppe (verpuppt sich in einem Kokon)
↓
Floh (adult) ----> Wirtstier (+ Nahrung, + Fortpflanzung)
↑ ↑
-------------------------
Erläuterung:
- Der Floh ist positiv für seine eigene Entwicklung (Nahrung und Fortpflanzung).
- Das Wirtstier wird negativ beeinflusst (- Blutverlust, - Juckreiz, möglicherweise - Krankheitsübertragung).
Entwicklungszyklus 2: Fischbandwurm
Ei (im Wasser)
↓
Coracidium (Larve mit Wimpern) ----> Kleinkrebs (+ Aufnahme)
↓ ↑
Procercoid (Larve im Kleinkrebs) ↓
↓ ↑
Plerocercoid (Larve im Fisch) ----> Endwirt (z.B. Mensch) (+ Aufnahme)
↓ ↑
Bandwurm (adult im Darm) ---------------------
↑
Ei (Ausscheidung mit Kot)
Erläuterung:
- Das Coracidium profitiert positiv von der Aufnahme durch den Kleinkrebs (+ Entwicklung).
- Der Kleinkrebs wird negativ beeinflusst (- wird als Zwischenwirt genutzt).
- Der Plerocercoid profitiert positiv von der Aufnahme durch den Fisch (+ Entwicklung).
- Der Fisch wird negativ beeinflusst (- Befall mit Larven).
- Der Bandwurm profitiert positiv vom Endwirt (+ Nahrung, + Fortpflanzung).
- Der Endwirt (z.B. Mensch) wird negativ beeinflusst (- möglicher Nährstoffentzug, - gesundheitliche Probleme).
Das habe ich jetzt mit Hilfe einer KI herausbekommen.
ja ja die KI, das steht doch alles im Text und da steht nix vom Fischbandwurm. Zecke und Floh.
Na ja, Floh ist ja schon mal richtig :)
Immerhin etwas xD. So ganz habe ich diese Aufgabe auch nicht verstanden…
ja immerhin. Eigentlich steht alles im Text. Man müsste es nur herausarbeiten. Die zweite Art war der Holzbock (Zecke).
Omg danke denkst du das ist so korrekt?😭