Schule zerstört mein Leben, bitte um Hilfe!

7 Antworten

um eine positive Note im Jahreszeugnis stehen zu haben

damit man zufrieden mit dir ist?

du könntest die Realschule besuchen, dort hast du 1 Jahr  lang eine 2. Fremdsprache und kannst diese abwählen ( so war es vor paar Jahren bei mir ). Note irrelevant, denn mit einer 5 bleibst nicht sitzen.

KeinName2606  29.05.2015, 20:58

In Ö gibt keine Realschule, einfach mal lesen. Und nur weil man Probleme in 1 Fach hat muss man nicht gleich auf ne schlechtere Schule gehen.

duplo1234512345
Fragesteller

Ich wechsle zu 1000% nicht die Schule. Was heißt das man mit mir zufrieden ist? Ich möchte einfach die Matura schaffen?

Robert7194  29.05.2015, 21:04
@duplo1234512345

oftmals macht man sachen schlecht die man eigentlich nicht machen will jedoch von anderen verlangt wird, hätte sein können, dass du dich in der situation befindest, aber scheinbar willst du es ja unbedingt

Ich war bis vor kurzem selbst Schülerin an einem Gymnasium in Österreich. Mir gings ähnlich mit Französisch. Ich dachte auch oft daran aufzugeben, aber mithilfe Nachhilfe habe ich es geschafft. Und jetzt bin ich Studentin. :) Es lohnt sich zu kämpfen! Nimmst du Nachhilfe in Anspruch? Vielleicht könntest du über die Sommerferien ein Monat in Spanien verbringen? Tja, und falls dir alles zu viel wird und du nicht mehr weiter weißt, wäre es noch immer eine Alternative die Schule abzubrechen. Man kann ja heutzutage auch mit einer Lehre tolle Jobs verrichten.

duplo1234512345
Fragesteller

Schule abbrechen kommt überhaupt gar nicht in Frage. Und ja also ich nehme mir teilweise vor den Schularbeiten ein paar Stunden Nachhilfe, aber ich denke, dass ich in Zukunft wohl regelmäßig eine aufsuchen sollte.

Kerstin96  29.05.2015, 21:00

Wenn du dir so schwer tust, wäre es nicht schlecht. Es wird ja schließlich nicht leichter in den kommenden Jahren.

duplo1234512345
Fragesteller
@Kerstin96

Bevor ich irgend so einen unterbezahlten Job mache, der keineswegs dem entspricht das ich mir eigentlich vorstelle, geh ich lieber als Penner.

Kerstin96  29.05.2015, 21:15

Wow, wie sprichst denn du bitte von Leuten die keine Matura haben? Wenn du so dumm bist, wie es gerade scheinst, dann wünsche ich dir die Matura sowieso nicht.

Kerstin96  29.05.2015, 21:21

Tja aber anscheinend scheinst du daran zu scheitern. ;-)

Kerstin96  29.05.2015, 21:28

Ja, ich nenne es scheitern. Denn wenn du anscheinend psychisch ziemlich fertig bist und in dem Fach in der 6. Klasse hängst, bist du womöglich solch einer Aufgabe nicht gewachsen.

Lichtherz  29.05.2015, 21:35
@Kerstin96

Jeder ist für sowas gewachsen !! Manchmal klemmt es aber mit guter nachilfe  verbessert mann sich stück für stück und vllt bist du ja ein Genie aber es gibt menschen die einfach hilfe brauchen und bist du etwa realschüler? Ich find es gut das er oder sie dafür kämpft sich zu verbessern da die schule auch über die Zukunft bestimmt ;)

Kerstin96  29.05.2015, 21:42

Ich bin Studentin. ;-) Da gebe ich dir schon recht - aber es ist eben nicht jeder für so etwas gewachsen. Es gibt auch Leute, die einfach nicht intelligent genug sind.

Lichtherz  29.05.2015, 21:58
@Kerstin96

Eigentlich ist jeder intelligent nur fühlen sich ja manche zu cool oder sind faul und geben es nicht preis und ich hab eine Mathe schwäche (eine ziemlich große) und ich schaff es auch gerade weiter zu kommen in den anderen fächern bin ich auch gut und deshalb finde ich das jeder das kann wenn mann nur will. Es gibt auch wirklich welche die für gymi nicht gut genug sind aber durch die real schule kann man sich strak verbessern und dann später sogar noch aufs gymi :)

Kerstin96  29.05.2015, 22:01

Nein es ist nicht jeder intelligent. Es gibt Leute mit einem IQ von 75 und welche mit einem von 135. Würdest du den mit 75 als faul bezeichnen, und den mit 135 als 'zu cool' bezweichnen?! Es ist nun mal Realität, dass nicht jeder intelligent genug für das Gymnasium ist.

Lichtherz  30.05.2015, 13:57
@Kerstin96

Mhh .....naja gut du hast recht aber selbst wenn mein IQ fürn Arsc* wär würde ich mich noch mehr anstrengen um nicht zu scheitern ;) ich will nähmlich echt gerne Medizin studieren :) was Studierst du eig?

Kerstin96  30.05.2015, 14:54
@Lichtherz

Aber es ist nun mal nicht möglich für Leute, die einen IQ unter 90 haben, zu studieren. Da können sie sich noch so viel anstrengen, das wird einfach nichts werden. Und ein Medizinstudium ist sowieso sehr anspruchsvoll, bei uns in Österreich gibt es hier sogar Aufnahmetest. Ich studiere ein Studium der Geisteswissenschaften - Geschichte. (Und ich hoffe, es kommen jetzt keine blöden Kommentare, wie "das ist ja nur auswendig lernen", denn das ist es nicht. Es ist sehr viel anspruchsvoller. ;-) )

Lichtherz  30.05.2015, 18:04
@Kerstin96

Ja das weiß ich auch aus erfahrung man muss verstehen was dort passiert ist und es mit eigenen worten zsm fassen und wen man das nicht kann ist das echt doof :) mein papa hat auch Medizin studiert und ich finde dieses thema so mega interessant ich kann mir und anderen helfen wenn sie verletzungen haben oder so da mein papa mir das von klein auf beigebracht hat ;)

Kerstin96  30.05.2015, 18:45
@Lichtherz

Uiui, du hast noch sehr kindliche Ansichten. :-) Ich wünsche dir dennoch viel Glück, und hoffe, dass du deinen Traum vom Medizinstudium erfüllen kannst, auch wenn dir hier das "ich kann mir und anderen helfen wenn sie verletzungen haben" nicht sehr viel helfen wird. Denn am Anfang ist es sehr schwierig und sehr stark mit Theorie verbunden.

Lichtherz  30.05.2015, 20:21
@Kerstin96

Ja das stört mich ja auch nicht das ich noch nicht die tehorie kann aber ich lern ja immer wieder dazu und die Tehorie ist jetzt vllt schwer für mich aber wenn ich älter bin werd ich es vllt schaffen :) mit den Lateinischen wörtern hätt ich ja jetzt nicht so ein großes problem da die sich ziemlich wie Spanisch anhören und das ist halt meine mutter sprache :)

Hey erstmal stress dich nicht wegen spanisch kannst mit den anderen Fächern wieder ausgleichen zweitens Versuch einfach mal deinen Kopf frei zu machen und Versuch dich von dem ganzen Stress abzulenken indem du zB mit mir schreibst:)

duplo1234512345
Fragesteller

Ja ich versuchs ja, aber dann denk ich mir die ganze Zeit das ich lieber lernen sollte als Faul herum zu liegen.

Sundown12  29.05.2015, 22:08

Denk dir dann einfach wenn du dich jetzt nicht entspannst kannst du später überhaupt nicht lernen

Ich glaube du hast einfach sehr starken Leistungsdruck, der aber auch von dir selber ausgeht und prüfungsangst. Geht mir genauso und ich kann das sehr gut nachvollziehen, deshalb würde ich dir raten einfach mal bei deinem Arzt nachzufragen was man machen kann. Oder auch deine Eltern einweihen. Sie denken meistens, dass das wenn man so eine Übung von ihnen macht weggeht, aber das wird nicht so sein. Deshalb würde ich erstmal auch zu einem Arzt gehen. Viel glück

Ich bin in der 7 und es ist jz nicht so ganz schwierig (auch Gymnasium) aber mit spanisch musst du lernen,lernen und lernen und wenn es nicht hilft geh zu einer Nachhilfe stunde :) du musst dir auch die zeit einteilen denn sonst bringt es dir auch nichts und wenn deine eltern nur streiten geh an einen ruhigen ort und nimm natürlich deine lern sachen mit und dann lernst du dort oder wie gesagt du bittest deine eltern um Nachhilfeunterricht das klappt wirklich und langsam aber sicher verbesserst du dich :)

Viel Glück hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen ;)

duplo1234512345
Fragesteller

Denkst du, dass ich dieses Jahr noch eine 4 schaffen könnte im Zeugnis? Hatte im Halbjahr eine Prüfung nach dem 5er und auf die bekam ich eine 2 und auf die letzte Schularbeit hatte ich fast eine 3.

Lichtherz  29.05.2015, 21:04
@duplo1234512345

Ich denke das du eine 2 schaffen könntest ;) was für ein Thema habt ihr denn gerade?

duplo1234512345
Fragesteller
@Lichtherz

Also mein Hauptproblem ist das ich das mit den ganzen Pronomen überhaupt nicht verstehe und beim Imperativ tu ich mir auch nicht leicht..

Lichtherz  29.05.2015, 21:28
@duplo1234512345

Du kömntest zb einen Vortrag machen zu den Sehenswürdigkeiten aber du benutzt halt die Pronomen (das ist ja klar) und den Imperativ also du bildest die Sätze alleine , könntest du auch mit hilfe von der nachilfelehrerin oder Lehrer machen und wenn der Vortrag richtig gut wird schaffst du locker ne 1 und der vorteil ist du lernst die Sehenswürdigkeiten kennen und lernst dazu auch noch die Grammatik;) das verbessert wirklich noten nur musst du jz den lehrer fragen ob das gehen würde da du dich gerne verbessern möchtest und lehrer geben dir meistens diese Chance;) und wenn du es machen darfst dann teilst du dir die zeit ein und machst einen richtig guten Vortrag;)