Schule mitten im Jahr abbrechen, wenn ich mich bei der Bundeswehr einschreibe?

4 Antworten

Das geht schon.

Je nachdem, als was du bei der Bundeswehr eingestellt wirst, wird es allerdings eine Klausel in deinem Vertrag geben, dass du einen bestimmten Schlabschluss mitbringen musst. Wenn du den noch nicht hast, solltest du die Schule nicht abbrechen, nur weil du einen Vertrag hast - dann verfällt nämlich auch dieser Vertrag.

Ich rate dir außerdem, zuerst den Alternativplan fix zu machen und dann die Schule abzubrechen.

brauchehilfe361
Fragesteller

Ich besitze ja jetzt schon meinen Realschulabschluss mit Qualifikation und wurde nach Abschluss dieser Klasse sogar meinen theoretischen Teil des fachabiturs haben. Sollte das nicht reichen? Ganz klar werde ich die Schule nicht abbrechen, bevor ich nicht die Zusage und den Vertrag vor mir liegen habe, so gutgläubig bin ich auch nicht :)

RedPanther  08.12.2021, 17:25
@brauchehilfe361

Ich weiß ja nicht, als was du zur Bundeswehr gehen möchtest ;) Wenn du eine Feldwebellaufbahn machen möchtest und dir dafür eine Mittlere Reife reicht, passt es.

Das Meiste wurde bereits gesagt, du solltest dir einen beruflichen Alternativplan zurechtlegen, denn es wäre durchaus möglich, dass die Bundeswehr dich nicht einstellt. Das ist nicht mal abwegig.

Kommt halt doof, wenn du beim Einstellungsgespräch sagst das du die Schule abbrichst, weil du keinen Bock hast.

Spricht nicht wirklich für eine tolle charakterliche Eignung. Vor allen nicht wenn du eine höhere Laufbahn bei der Bundeswehr anstrebst.

brauchehilfe361
Fragesteller

Das hab ich mit nicht mehr zur Schule mögen nicht gemeint. Ich bin seit der 8. Klasse überzeugt, dass die Bundeswehr eigentlich was für mich ist und habe mich nur von meiner Familie leiten lassen, dass ich Abitur machen soll und selber nicht meine eigenen Interessen verfolgt. Und da ich mir sicher bin, dass ich die Stufe nicht schaffen werde bin ich jetzt auf dem Ausbildungsstreifen gewechselt und Versuche mich ins Berufsleben bzw. bei der Bundeswehr aktiv einzumischen

wenn ich mich bei der Bundeswehr einschreibe?

Du kannst dich nicht bei der Bundeswehr "einschreiben". Du kannst dich bewerben, und hoffen, dass du das Auswahlverfahren packst. Du hast dann eben "nur" MR, was die Grundbedingung ist für die Feldwebellaufbahn.