Kann man mit mitten in der 11. die Schule abbrechen?

7 Antworten

Mit Einverständnis deiner Eltern kannst du das. Falls du allerdings langfristig vor hast, einen gut bezahlten Beruf zu erlernen, solltest du die 11 noch beenden.

XC600  16.04.2015, 15:54

wozu sollte das gut sein die 11. noch zu beenden ? einen anderen Abschluß hat man dadurch nicht ....

Zumverzweifeln  16.04.2015, 18:05
@XC600

Aber ein Zeugnis, das nicht nach Kein- Bock- Mehr aussieht und damit deine Chancen auf eine Anstellung erhöht..

Mit dem Einverständnis deiner Eltern geht das. Oder du wartest, bis du 18 bist :)

Nach dem 10. Schuljahr bist Du nicht mehr schulpflichtig so viel ich weiß. Dementsprechend könntest Du vermutlich mit Erlaubnis Deiner Eltern die Schule abbrechen. Ob das so einfach mitten im Schuljahr geht, kann ich Dir nicht sagen. Da müsste man mal mit der Schulleitung sprechen.

bin mir gerade unsicher, ob du das mit 17 selber entscheiden kannst. gut möglich, dass es deine eltern unterzeichnen müssten.

aber sonst steht dem nichts im wege denke ich

Kein Problem. Schreibe einfach einen netten Brief und gut is. Du bist älter als 16 und hast den Realschulabschluss, unterliegst also nicht mehr der Schulpflicht.