Mitten in Q3 Schule abbrechen?
Guten Abend,
vielleicht kann mich ja jemand hier erhellen da ich es nicht ganz verstehe, was ich machen kann. Ich besuche im Moment die Q3 und arbeite aufs Abi hin. Wenn ich jetzt die Schule abbreche, was wären meine Möglichkeiten? FSJ und dann hätte ich mein Fachabi? Die Q1 und Q2 habe ich ja ganz, wenn ich also jetzt abgehe, muss ich direkt was machen? Und was kann ich dann machen? Welchen Abschluss kann ich dann noch erreichen?
Danke im Voraus
2 Antworten
Soweit ich weiß, kannst du ein Fachabi NUR auf einer Berufsschule machen.
Nach der EF also der 10. Klasse, hast du die mittlere Reife bzw. die Fachoberschulreife.
Wenn du jetzt gehst, hast du auch nur diese Fachoberschulreife der 10. Klasse.
Ich würde dir empfehlen, einfach noch dein Abi durchzuziehen und nicht alles kippen lassen jetzt. Einfach Zähne zusammen und noch 1-2 Jahre durchziehen und danach steht dir die Welt offen. Statt jetzt einfach abzubrechen und sich den Kopf zerbrechen was man machen soll.
Es gibt Gründe warum ich abgehen will, deswegen ja auch die Frage, es ist sehr ernst gemeint
Hey!
Ich mache zwar FOS, aber ich denke, ich kann dir trotzdem ein wenig weiterhelfen. Durch ein FSJ hast du nicht das Fachabi. Du musst eine 3 Jährige Ausbildung machen, damit du den praktischen Teil hast (den schulischen hast du ja bereits schon). Aber ich weiß nicht, inwieweit das durch Corona möglich ist: Meine beste Freundin ist momentan in der Q1 und meinte, durch Corona können sie momentan kein Fachabi machen.
Frag am besten einfach mal in deiner Schule nach, die können dir da echt die beste Auskunft dazu geben :)
Das mit der Ausbildung trifft aber nicht zu, jedenfalls nicht in dem Bundesland wo ich wohne