Schule mit sozialphobie wie ?
Hallo
Ich habe morgen den ersten Schultag in meiner neuen Schule/klasse um mein Abi nachzuholen. Ich war seit 1 Jahr nicht in der Schule sondern in einer Psychiatrie wegen meiner Depression & sozialphobie. Ich habe sehr angst vor morgen, das ich mich vorstellen muss- nach vorne muss. Wenn ich etwas sage werde ich rot zitterte und schwitze das ist mir unglaublich unangenehm. Wie kann ich sowas umgehen und hat ihr Tipps? Vielleicht Leute die das selbe durchmachen? Danke im voraus
4 Antworten
Lass deine Eltern (Wenn du noch bei ihnen lebst und ein gutes Verhältnis hast) vorher mit den Lehrern reden. Wenn es einen Vertrauenslehrer gibt (haben meistens einen psychologischen Teil im Studium gehabt) dann sollten die auch mir dem reden. Er wird schon wissen was zu tun ist. Es wird eine für dich angenehme Lösung gefunden werden.
Vorstellen vor der ganzen Klasse? Ihr seid doch nicht mehr in der 6. Aber wenn du dir Sorgen machst, geh doch einfach vor dem Unterricht zu eurem Lehrer und sag ihm, dass du das nicht möchtest. Er wird dich wohl kaum dazu zwingen.
Ich sehe keinen Grund weshalb Du Dich vor der Klasse vorstellen mußt.
Zudem: Du solltest schauen, daß Du Deine Erkrankung so schnell wie möglich in den Griff bekommst sonst schaffst Du den Einstieg ins Berufsleben nicht und irgendwann ist dann der Zug abgefahren.
Sprich doch vorher mit der Lehrerin und schilder ihr das, vielleicht könnt ihr da was ausmachen.
Gruß