Schule beten?

6 Antworten

Du kannst deine Gebete ganz einfach in der Schule verrichten.

Nehme dir einen Gebetsteppich mit (es gibt kleine dünne Teppiche für unterwegs) oder nimm eine Jacke oder ähnliches und such dir einen ruhigen Ort zum beten.

Falls du deinen Wudu nicht solange halten kannst und deine Füße nicht in der Schule waschen kannst, kannst du Khuff/Mesh Socken kaufen. Das sind spezielle dickere Socken, meist aus Leder, über die man beim Wudu nur drüber streichen brauch.

Reinkanation  29.03.2022, 23:20

Ne, Schulen sind einerseits religiös neutral und andererseits würde das den Unterricht stören

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:25
@Reinkanation

Inwiefern stört es den Unterricht, wenn der FS in einem "Ruheraum" betet? Solche Räume bietet jede Schule an. Man müsste dann halt nur schauen, ob diese Räume auch in den Pausen geöffnet sind.

ItsJustMe38  29.03.2022, 23:27
@verreisterNutzer

Man kann in den Pausen beten und selbst wenn dir Räume zu sind, kann man einen Lehrer darum bitten, diese zu öffnen.

Man braucht sich keine Probleme erzeugen, wo eigentlich keine sind.

Reinkanation  29.03.2022, 23:27
@verreisterNutzer

Der FS verlässt regelmäßig den Unterricht. Und ein Ruheraum gibt es auch nicht in jeder Schule und er wird selbst dann oft anderweitig gebraucht.

Islamic347
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort aber das Problem ist halt das die lehrer/innen beschlossen hsben das beten eine private Angelegenheit ist

Versuche in der Schule zu beten. Suche einen ruhigen Ort, wenn du das Schulgelände verlassen darfst, dann verlasse das Schulgelände, wenn nicht dann bete in der Schule an einem ruhigen Ort, wo am besten fast keiner ist. Wenn du auch so einen Ort nicht findest, dann bete einfach irgendwo.

Den meisten ist das peinlich vor anderen zu beten, aber es ist eigentlich peinlich das peinlich zu finden.

Lasse dein Gebet auf keinen Fall aus. Es gibt im Islam nichts wie extra Auslassen und Nachholen. Du kannst in der Schule beten, das ist nicht verboten, darum hält dich nichts auf, außer du selbst, darum würden deine nachgeholten Gebet höchstwahrscheinlich nicht angenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Soweit ich weiß, dürfen Muslime ihre Gebete auch nachholen.

weil die meisten tage habe ich bis 17:30 Schule

Welche Schulform ist es denn? Solch lange Schulzeiten kenne ich nur aus Frankreich, wo das ganze Schulsystem aber auch anders ist.

BuildYourMind  29.03.2022, 23:05

Nein das stimmt nicht, man darf sein Gebet nicht auslassen und nachholen

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:11
@BuildYourMind

In dem Fall sollte es aber möglich sein. Er kann ja schlecht den Unterricht verlassen um seine Gebete zu verrichten.

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:15
@BuildYourMind

Ja, das könnte er. Aber da stellen sich dann für mich auch folgende Fragen:

  • Wo soll er seine Gebetswaschung verrichten?
  • Was denken sich seine Mitschüler, wenn er in den Pausen immer woanders ist?
  • Was ist, wenn er seine Pausen nicht mehr zum Frühstücken benutzen kann?
BuildYourMind  29.03.2022, 23:18
@verreisterNutzer

Das ist alle kein Problem. Er kann die Gebetswaschung entweder auf dem Klo verrichten oder sich eine Wasserflasche mitnehmen und es damit machen.

Was die anderen denken ist in diesem Falle nicht wichtig, bzw. ist es wichtiger seine Pflichten zu erfüllen.

Er muss lediglich in einer Pause zwischen 13 und 17 Uhr 10 min Zeit dafür nehmen. Frühstück sollte in keinster Weise ein Problem darstellen.

Muslimhelper  29.03.2022, 23:20
@verreisterNutzer

Weiß nicht wie das auf anderen Schulen ist , aber auf meiner Berufsschule können Studierende immer wieder Mal während dem Unterricht raus gehen und ihre Körper mit ner kippe Schaden zufügen. Da sollte man auch 5 Minuten beten gehen können oder dürfen..aber gut, Berufsschule ist was anderes als andere Schulformen.

Jedenfalls, wie schon gesagt, es gibt gewisse Zeitfenster. Wenn ein gebet um 13 Uhr anfängt und ich um 13.30 pause habe, bete ich eben um 13.30 weil das Zeitfenster bspw. Bis zum nächsten gebet (~17 Uhr) geht. Wenn das gebet um 17 Uhr anfängt und ich um 17.30 Schule aus habe, bete ich eben nach der Schule. Und so weiter. Ist tatsächlich gar nicht so ein großes problem, wie häufig darum gemacht wird..

1. Gebietswaschung dauert 1-2 Minuten und dazu muss man sich nicht ganz nakisch machen. Kann man also problemlos im WC Raum machen.

2. Was andere denken, sollte egal sein. Meine Klasse finden diese dedication und das gebet mega interessant und respektieren es.

3. Frühstück und gebet passen easy in eine Pause. Und wenn man nicht, dann wird man auch nicht verhungern. Oder man Frühstückt eben Zuhause.

Wie ich schon sagte, man macht sich da oft zuviele Gedanken und ein zu großes Problem daraus. Dabei isses ganz simpel.

Muslimhelper  29.03.2022, 23:16

Nein, dass die Gebete zur rechten Zeit (es gibt jedoch Zeitfenster in denen man die Gebete beten kann) zu beten, ist eine Bedingung für die Akzeptanz des Gebets bei Allah. Ist also schon sehr wichtig, dass man sie zur rechten Zeit betet. Wenn man das Mal nicht macht, muss man die Gebete dennoch nachholen.

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:19
@Muslimhelper

Ich finde, deine Sicht darauf ist sehr orthodox. Zumindest empfinde ich es so. Ein bisschen Liberalität tut immer gut.

Muslimhelper  29.03.2022, 23:27
@verreisterNutzer

Ich weiß. Du bist wahrscheinlich auch nicht damit aufgewachsen und hast nicht die Dinge erlebt, gelernt, gesehen, die ich erlebt gelernt und gesehen habe. Aber tatsächlich ist das ganze nicht sehr Orthotox..oder..naja wenn du's so neben magst, doch. Aber dann ist der ganze Islam für dich eben orthodox. Ich weiß, dass es komisch für viele scheint, in der Schule zu beten. Kennt man das gebet als europäischer nichtmuslim doch nur allerhöchstens vom Sonntag in der Kirche. Aber im Islam ist es eben anders. Da haben Dinge wie das tägliche gebet allerhöchste Priorität. Und das ist nicht extremistisch, orthodox oder streng. nix was zu einer ultraorthodoxen Randgruppe des Islam gehört oder ähnliches. Sondern Basic-Islam.

Aber Ist das denn was schlimmes? Raucherpausen tun keinem wirklich gut, aber werden auch gedultet. Oder wenn man in der pause meditieren würde. Yoga machen würde. Dass man betet, Dankbarkeit zeigt, damit zufriedener wird, in einen ruhigen Zustand kommt der nachweislich stress mindern kann und seinem Schöpfer anbetet, ist nichts negatives.

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:33
@Muslimhelper
Und das ist nicht extremistisch, orthodox oder streng.

Extremistisch ist es nicht, nein. Aber orthodox und streng ist es.

Das griechische Wort " orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". Im Christentum, im Judentum sowie im Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der persönliche Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer.

Quelle

Hier handelt es sich dann nämlich um das strenge befolgen des religiösen Führers (Also Mohamed), denn ihm sollen die sunnitischen Muslime doch folgen, oder? Und somit ist das orthodox, was ich sehr schade finde.

Muslimhelper  29.03.2022, 23:37
@verreisterNutzer

Ach so. unserem Gesandten folgen wir, ja. Joa, gut, kann man es wohl orthodox nennen. Warum findest du das schade?

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:46
@Muslimhelper
Warum findest du das schade?

Euer Gesandter hatte nun Mal nicht nur seine guten Seiten. Zum Einen habe ich immer die Ehe mit Aischa im Kopf. Eine 6 Jährige heiraten und sie mit 9 penetrieren? Ja, ich weiß. Damals war es eine andere Zeit... aber gilt der Koran und die Sun'nah nicht für die Ewigkeit? Also muss man es 1400 Jahre danach immer noch rechtfertigen? Warum kann man nicht ehrlich zu sich sein und es verurteilen bzw. sich davon wenigstens distanzieren?

Außerdem ist der orthodoxe Islam nicht mit unserer Verfassung kompatibel. In einer Demokratie herrscht das Volk, das die Volksvertreter wählt. Im islamischen Regierungssystem herrscht ein Kalif, der nicht von der Bevölkerung gewählt wurde.

Muslimhelper  30.03.2022, 00:20
@verreisterNutzer

Verstehe. Ja, der Islam ist zeitlos. Aber dem Islam ist bewusst, dass es verschiedene Kulturen gibt und soziale Strukturen sich ändern. So hatten bzw. Haben Frauen in wärmeren Regionen der Welt früher ihre Geschlechtsreife erreicht, als in weniger warmen Regionen. In manchen kulturen heutzutage, ist es verpönt so jung zu heiraten. Berechtigterweise. Heute sind die Frauen anders als damals. Damals war es nicht verwerflich, nein. Beide Ehepartner waren glücklich und jeder hat von ihrer Ehe profitiert. Das war eine ganz wichtige Ehe. Auch strategisch, für den Islam. Aisha war Jung, als der Prophet saws. Starb und konnte den Islam aus erster Hand Weiterlehren. Und Wer kennt den Propheten besser, als seine Frau? Wir haben heute ganz viele Überlieferungen über ihm und sein Leben, Dank Aisha. Ich verurteile diese Ehe nicht.

Jedenfalls, heute ist sowas natürlich undenkbar. 9 jährige Mädchen heutzutage sind nicht reif für eine Ehe. Ob körperlich oder mental. Keine Frage.

Man kann das also so nicht einfach damit rechtfertigen und heute eine 9 jährige, komplett unreife Frau heiraten, ohne irgendwas zu beachten. Natürlich gibt es einen Lohn, wenn man den Propheten nachahmt in seinen täglichen Angelegenheiten. Wenn man damit kein Unheil stiftet so.. ich kann nicht mit nem Kamel auf der Autobahn reiten und damit unnötig deutsche Gesetze brechen und Leute stören. Nur weil der Gesandte Kamele geritten, statt Autos gefahren ist. Die gehorsamkeit und das nachahmen des Gesandten bezieht sich mehr auf religiöse Praktiken, Empfehlungen und Pflichten, und auf politische Ansichten. Es gibt Gelehrte, die meinen, man würde auch belohnt werden, wenn man so Dinge nachahmt wie eine seiner Frisuren. Ich habe Schulterlange Haare, genauso wie Mohammed mal Schulterlange Haare gehabt hat.

Muss denn alles mit unserer Verfassung kompatibel sein? Es gibt dutzende Menschen, auch deutsche in deutschland, die andere politische Systeme besser finden..ob Kommunisten, monarchisten, oder eben Muslime. Das zusammenleben wird daran nicht gehindert und eine Demokratie sollte verschiedene Ansichten zulassen und aushalten können. Natürlich steht es dir frei, gewisse Ansichten anderer Menschen nicht gut zu finden. Bin auch kein Fan des Kommunismus bspw. Aber ich sehe da kein Problem damit, als solcher mensch in Deutschland zu leben. Habe einige kommunistische homies mit denen ich häufig interessante, politischen Debatten führe. Bei solchem Austausch, lernt man auch viel dazu.

Aber, wenn ich so eine freche Annahme einfach Mal treffen darf, ich denke, dass du dich mit dem politischen System des Islam wenig auskennst, oder? ich bin mir sicher, es wird dich überraschen, wie viele islamische shariah Gesetze dir überraschend gut munden werden. Wenn du diesbezüglich also fragen hast, frag gerne. Bin kein Jurist, aber einer der sich mehr damit auskennt als der ein oder andere.

Ich hoffe du benutzt "Orthodox" um den Islam an sich zu beschrieben. Nicht, um eine Art des Islam in eine Gruppe zu unterteilen. Denn jede Art des Islam, ob der schiitische oder sunnitische, in allen Formen ist der Islam auch ein politisches System mit shariah und kalif. Alles andere wäre kein Islam. Sondern andere Religionen, Ideologien, systeme...

verreisterNutzer  30.03.2022, 00:35
@Muslimhelper
Muss denn alles mit unserer Verfassung kompatibel sein?

Auf jeden Fall. Man kann unsere Verfassung und unsere Demokratie nicht einfach abschaffen. Die Verfassung, also unser GG ist die Grundlage des Staats.

Es gibt dutzende Menschen, auch deutsche in deutschland, die andere politische Systeme besser finden

Das sind Minderheiten wie die rassistischen, islamophoben und antisemitischen Reichsbürger. Die werden vom Verfassungsschutz beobachtet...

Kommunistische Parteien wurden auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Und es gab auch Mal eine muslimische Partei, die verboten wurde bzw. ein Betätigungsverbot bekam. Warum? Die wollten unsere Demokratie abschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hizb_ut-Tahrir

Die Hizb ut-Tahrir ( arabisch حِزْبُ التَحْرِير,  DMG  Ḥizb at-taḥrīr ‚Partei der Befreiung‘, HuT) ist eine  transnationale  islamistische Bewegung, die in den frühen 1950er Jahren durch den  palästinensischen islamischen  Religionsgelehrten  Taqī ad-Dīn an-Nabhānī gegründet wurde und für die Errichtung eines  Kalifats kämpft. Seit 1999 gehört sie zu den Hauptakteuren des islamischen Radikalismus im  Ferghanatal. [1] In den arabischen Ländern, in Indonesien und Malaysia, in der Türkei und auch in Deutschland ist sie mit einem Betätigungsverbot belegt.

(Lücke zwischen den beiden Texten, da sie sonst verschmelzen)

So hatten bzw. Haben Frauen in wärmeren Regionen der Welt früher ihre Geschlechtsreife erreicht, als in weniger warmen Regionen.

Soweit ich weiß, bekamen früher Mädchen ihre Periode viel später als heutzutage. Das liegt daran, dass heute die Ernährung viel besser ist und die Geschlechtsreife schneller vorangeht.

Die Gebete haben ein gewisses Zeitfenster, in denen man sie beten kann. Du solltest es also easy hinbekommen, in den Pausen kurz beten zu gehen. 👌

Reinkanation  29.03.2022, 23:22

Er kann doch auch einfach nach der Schule beten

Muslimhelper  29.03.2022, 23:30
@Reinkanation

Geht tatsächlich nicht. Dass man die Gebete zur rechten Zeit betet, ist eine Bedingung dafür, dass sie bei Allah angenommen werden.

Aber es gibt gewisse Zeitfenster in denen man die Gebete beten kann. Beten in der Schule ist damit garkein Problem. Habe das genauer unter der Antwort von DerKochX erklärt.

Ganz einfach: Du verschiebst deine Gebete.

Oder du betest in den Pausen. Wo ist das Problem?

Gruß, earnest

Islamic347
Fragesteller

Die schule verbietet es