Meine Mutter zwingt mich zum beten -.-

25 Antworten

Bete, mache sie glücklich und denke Dir Deinen Teil. Auch wenn Du nicht so extrem glaubst, glaubst Du doch sicher, dass es verdienstvoll ist die Mutter glücklich zu machen, oder? Und wenn es zu dem eigentlich auch keinen großen Aufwand bedeutet? Dann glaube sogar ich als Nichtmuslim das es gut ist die Eltern freundlich zu behandeln.

(Und je älter Du wirst, um so mehr sollte Deine Freundlichkeit auch von Nachsicht begleitet sein..)

burak01
Fragesteller

Ja ich bete ja damit sie nicht depri wird aber das nervt

TPFan  24.06.2014, 20:13
@burak01

Lass dir nix erzählen. Du musst nichts machen, was du nicht willst. Sie schränkt deine Selbstständigkeit ein, indem sie dich zwingt, etwas zu tun, was dir nicht gefällt, bzw. was nicht deinen Überzeugungen entspricht.

Eltern freundlich zu behandeln ist eine Sache, aber sie können dir keine ungerechten Vorschriften machen. Deine Mutter tut gut daran, mal erwachsen zu werden und den freien Willen anderer Menschen und auch den ihres Kindes zu akzeptieren, und nicht auf deprimiert zu machen.

knaake10  24.06.2014, 20:14
@burak01

Na ja, wie oft sie wohl damals für Dich gesorgt hat wenn Du depri warst ;-)))

knaake10  24.06.2014, 20:16
@TPFan

Das sie gut daran täte ist keine Frage, aber viele sind nicht in der Lage zu tun was daran wäre zu tun. So schätze ich zur Zeit seine Mutter ein.

burak01
Fragesteller

Wenn ich kein Respekt vor meiner Mutter hätte würde ich garnet beten. Ich sag nie dass ich kb hab. Ich lass immer die Zeit vergehen bis sie es vergisst. Ich hab nur einmal mit ihr diskutiert.

TPFan  24.06.2014, 20:25
@burak01

Klingt, als hättest du schon aufgegeben. Und dir bleibt auch nichts anderes übrig, wenn du nicht in Kauf nehmen willst, dass deine Mutter dazu lernt.

Viel Spaß noch damit. Bringt ja nix, nur das Negative zu sehen, wenn man eh nichts ändern kann/will.

Sag ihr, das du dafür noch nicht so bereit bist, aber sobald du bereit bist, anfängst zu beten. Das ist wirklich Wichtig zu beten, aber man soll nicht übertreiben, sonst geht die Lust weg. Aber man soll auch nicht aufhören damit.

Das ist bei mir auch so. Ich mache kurz Pause, weil ich einer Zeit lang krank war. Jetzt erhole ich mich und wenn der Richtige Zeitpunkt kommt, werde ich auch beten. Aber ich kann nicht sagen das du zu jung bist zum Beten, weil das ist bei jedem Unterschiedlich und Alter macht in diesem Sinne nichts aus. Es können auch 6 Jährige oder 90 Jährige Beten, und die werden reicht belohnt sein.

Insallah für dich auch, denn der Schlüssel das Paradieses, ist der Gebet und deine Mutter hat Angst davor, das du bestraft wirst im Jenseits.

burak01
Fragesteller

Hab ich gesagt aber die meint das man schon mit 7 anfangen sollte

MetaAura  24.06.2014, 20:00
@burak01

Dann sag ihr, es gibt im Islam keinen Zwang. Sag ihr auch, das sie die Beste Mutter ist und sonst keine Mutter einen Kind auffordert zu beten wie sie. :-D Komplimente weichen Eltern. Aber mal so gesehen Burak, Abdest und beten dauert zirka 5 Minuten. Diese Zeit kannst du doch für dein Jenseits opfern oder?

burak01
Fragesteller

Hahaha hab schon alles versucht. Ich weiß aber trotzdem ich weiß net warum ich dazu keine Lust hab

Sage Deiner Mutterr, dass sehr gute Menschen auch vor Gott nicht dadurch zu erkennen sind, dass sie öffentlich und für andere Menschen sichtbar viel beten und scheinheilige Frömmigkeit an den Tag legen. Vielmehr ist man ein positives Mitglied unserer Weltgemeinde, wenn man in seinen Worten und Taten positiv auf die Gesellschaft einwirkt und dazu gehört auch das stille Gebet. Die linke Hand muss nicht wissen was die rechte tut. Auch Deine Mutter muss nicht Deine Gebete kennen und wissen, wann Du betest. Zum Glück sind die Gedanken für jeden frei.......!

Was meinst du genau mit zwingen und wie oft zwingt sie dich am Tag (5mal?). Schließlich muss ein Gebet vom herzen kommen und ehrlich gemeint sein, wenn du das Gebet nur machst weil du gezwungen wirst, Sites nicht dasselbe

deine Mutter zwingt dich zum beten? Oder kann es sein das sie dich vielleicht nur auffordert zu beten.Das ist nämlich schon ein Unterschied. 1. ist sie nach dem Islam ja auch als Erzieherin dazu verpflichtet dir die Notwenigkeiten und Regeln beizubringen.Was du daraus machst ist dann eine andere Sache. 2. schreibst du ja,das du auch an Allah glaubst,dabei ist doch nicht die Frage wie extrem,sondern du meinst bestimmt,das du an den Regeln nicht extrem glaubst. Für deine Mutter ist es eben jetzt,wo Ramadan bald anfängt sehr wichtig.Obwohl ich persönlich ja denke,Allah ist immer gegenwärtig und nicht nur während des Ramadans. Obwohl ich dich da nicht unterstützen möchte das du nicht betest,aber wenn es nicht vom Herzen kommt,kannst du es auch gleich sein lassen.Vielleicht ist das ja ein Argument für dich.Sowieso gilt einzig und allein,das nur das Gute was DU tust auch berechnet wird. Mit 15 fehlt dir bestimmt dafür noch das Verständnis,aber trotztdem,versuche es mit deiner Mutter auf einen ruhigen Wege.Bring du ihr Respekt entgegen,damit auch sie deine Meinung respektieren kann.Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein Kompromiss einlassen.