Mit Klamotten von tagsüber beten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst sie anziehen dazu, wenn du sicher weißt, dass keine Unreinheiten wie Urin usw. daran gekommen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

TrueReligion  25.11.2022, 16:24

Wasalamu Aleykum,

falls du dir auch unsicher bist, kannst du die kleidung mit Wasser und/oder Moschus sauber machen, in den Hadithen von Aaisha(A.S.) hast du es detailliert beachrieben, wie unser Prophet(Saw) und seine Frau sich gereinigt haben.(und mehr natürlich)

Gehe einfach immer nach ihr als Frau, dann kannst du auch nichts falsch machen, insaallah 🤲🏼

Salamu Aleykum meine Schwester im Glauben

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) ja damit könntest du beten in sha Allah. Sauber bedeutet nix unreines darf drauf sein, wie Kot oder Dreck usw. Aber es muss jetzt keine frische oder neue Kleidung sein.

Du ehrst deinen Gott nicht nur mit dem Beten, sondern auch mit dem, was du zum Beten trägst und damit, ob du dir die Mühe machst, die Kleidung vorher zu wechseln.

Rassoul erklärt die sechs Bedingungen für ein Gebet:

Vor dem Gebet müssen sechs Bedingungen erfüllt sein, ohne die das Gebet (im Normalfall) ungültig ist. Dies gilt bereits dann, wenn nur eine Bedingung nicht erfüllt ist. Diese Bedingungen sind unabdingbar:
Rituelle Reinheit des Körpers (Tuhur).
Rituelle Reinheit der Kleidung und Bedeckung der Blöße.
Rituelle Reinheit des Gebetsplatzes.
Einnahme der Gebetsrichtung (Qibla).
Einhalten der Gebetszeiten.
Absicht (Niyya) zum Gebet.
Unabdingbare Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gebets ist natürlich das Bekenntnis zum Islam selbst.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 23

Schau auch hier:

Bestimmte Dinge verunreinigen Körper oder die Kleidung, sodass diese rituellen Unreinheiten entfernt werden müssen. Auch Plätze können verunreinigt sein, sodass etwa das Ritualgebet ( Salāt) dort nicht erlaubt ist.
Als rituell unreine Substanzen angesehen, unter anderem:
Menschlicher Urin
Kot
Ejakulat (zumindest gemäß der  hanafitischen Rechtsschule [2])
Eiter
Erbrochenes
der Speichel eines Hundes, auch dessen feuchte Schnauze
das Schwein als Ganzes
tote Tiere sowie das Fleisch nicht  halal geschlachteter Tiere
alkoholische Getränke [3]

Sie sollten wohl so sauber sein , wie es im Augenblick gerade möglich ist . Ich habe mal gelesen , daß es in schwieriger Umgebung sogar schon nützt , wenn man vor dem Gebet Hände und Gesicht wäscht , daß man also sich Mühe zur Reinheit gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung