Schulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Er hat ein Hauptschul-Abschluss 100%
Er muss nochmal ein Jahr machen 0%
Er kann Prüfung nachholen 0%

3 Antworten

Wenn die 10. Klasse Realschule nicht bestanden wurde, dann hat man keinen Schulabschluß. Um die Prüfung für den Hauptschulabschluß zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten. siehe https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
eliasmelias123
Fragesteller

Er hat ja die zehnte Klasse im Halbjahr abgebrochen. Also er kann es gar nicht bestanden haben.

Danke

Er hat ein Hauptschul-Abschluss

Damals hatten wir 2 Arten von Schülern in unserer Schule. EBR Erweiterte Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss) die mussten bis zu zehnten Klasse durch, um ihren Abschluss zu bekommen.

Dann gab es noch FOR Fachoberschulreife (Mittlerer Abschluss)

Der Unterschied zur EBR und FOR ist/war das man als FOR Schüler schon mit beenden der 9. Klasse einen Hauptschulabschluss hat. So war das zumindest in meiner Schulzeit in Brandenburg.

eliasmelias123
Fragesteller

Was ist eine EBR? Mein Freund war normal auf der Realschule 10 Jahre und hat die zehnte Klasse ohne Realschulabschluss verlassen. Die Schulpflicht wurde aber erfüllt. Hat er wenigstens ein Hauptschulabschluss?

Tut mir leid wegen den Fragen haha. Und dankeschön

0Polestar0  01.05.2024, 17:16
@eliasmelias123

EBR ist die Erweiterte Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss)

Da wir in einem förderalistischen Staat leben in den jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen gerade im Bildungssystem kann es bei dir aber ganz anders aussehen. Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du lebst.

Sonst muss er mal auf sein Abschlusszeugnis der 9. Klasse schauen. Da sollte eigentlich ein Vermerk sein, das er den Hauptschulabschluss bereits erreicht hat, wenn das genauso läuft wie bei uns hier.

Zumindest nach meinem Kenntnisstand und in Bayern hat er mit der bestandenen 9. Klasse RS automatisch den Hauptschulabschluss. Aber am besten sind solche Fragen einfach bei der betreffenden Schule aufgehoben. Die wissen das und sagen das natürlich gerne.