Schuh Umtausch möglich?

4 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Da Du ihn regulär getragen hast und durch Deine Benutzung ein Loch dort hinein gekommen ist (durchgescheuert durch Deinen Zehennagel?) hast Du natürlich kein Recht mehr auf Umtausch. Egal, wie lange es her ist.

Umtauschrecht heisst ja nicht, das Du ihn beschädigen kannst und dann ein Recht darauf hast, das Du von Anderen umsonst einen Neuen bekommst.

Umtauschrecht besteht nur bei einem Material- oder Verarbreitungsfehler den der Schuh ab Werk bzw. bei Kauf hatte, nicht bei Schäden die Du selber verursacht hast.

Die Frage ist jetzt: kann ich das Geld zurück verlangen oder so,

Ja, wenn es ein neuer Schuh ist, hast du Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche gegen den Händler und Hersteller. Der Händler hat dann die Möglichkeit, dir entweder das Geld zurück zu geben, einen neuen Schuh zu geben oder den kaputten zu reparieren (was hier wohl nicht geht).

Alex

Du hast halt nicht eine bestimmte Qualität gekauft. Das ist purer Verschleiß. Ich denke nicht dass man da Garantie bekommt.

Wenn du das vermeiden willst musst du dir im Laden zusichern lassen dass der Schuh auch ein Jahr lang hält.

Wenn du deine nächsten Schuhe kaufst dann würde ich ihn einfach Geschäft gehen wo es Beratung gibt. Die wissen dann auch welches Material lange hält und welches nicht.

90 Euro dafür? 🤣

Umtausch: Nein.

Gewährleistung: Nein, denn Du wirst nicht nachweisen können, dass das Loch von einem Material- oder Herstellungsfehler kommt.

Fragesteller

Was meinst du mit „90€ dafür“?

Smartass67  28.09.2023, 15:43
@93837729192

Dass ich nichts sehe, was auch nur ansatzweise den Preis rechtfertigen könnte.

Fragesteller
@Smartass67

Laufschuhe fangen bei 90€ an („gute“) und ich dachte die sind gut, naja…

Fragesteller
@Smartass67

Oh, kannst du mir bitte ein Paar gute Marken nennen und Websiten wo ich diese Auslaufmodelle finde?