Joggen am Restday?
Ich mache 2 mal in der Woche Kraftausdauertraining, 3 mal Kampfsport und 1 mal 10×100m Sprints. Montag ist für mich ein Restday aber ich möchte noch anfangen 5km zu Joggen. Wäre das sinnvoll es am Montag zu machen oder nicht?
3 Antworten
selbst wenn du reines krafttraining machen würdest, ist ein 5km-lauf überhaupt kein problem am restday. das training mit sprints ist eher so was, wo ein ruhetag davor und danach sinnvoll wäre (je nachdem was deine ziele so sind).
dann würde ich die sprint-trainings immer so legen, dass du davor und danach einen ruhetag hast, oder direkt im anschluss an das kampfsport- oder kraftausdauertraining.
Also erstmal: klingt sehr gut.
Den Lauf kannst du gut und gerne an jedem beliebigen Tag ausführen. Ich persönlich kann mir keinen Restday leisten, weil ich durchgängig beschäftigt sein muss, ansonsten halte ich meine Ziele nicht ein. Desshalb mache ich das genauso - dieser Lauf ist für mich wie eine Pause ;)
5km langsammes Joggen koenntest du an jedem Tag ohne Probleme einbauen. Wenn du jetzt wirklich intensiv auf Zeit tranierst wuerde ich es moeglichst entfernt von den Sprints legen. Du kannst es aber auch genau so gut auf deine Krafttraningstage legen.
Ausdauer im Kampfsport verbessern