Wie beim joggen atmen?

4 Antworten

Mach dir über die Atmung am besten gar keine Gedanken. Das regelt dein Körper seit vielen Jahren schon völlig automatisch für dich. Du musst dich weder dazu zwingen, durch die Nase einzuatmen, noch einen bestimmten Atemrhythmus (x Schritte ein-, y Schritte ausatmen) einzuhalten.

zweitens wird mir das ausdauer training was ich heute mache denn auch in den nächten 3 tagen seine wirkung zeigen ?

In 3 Tagen wirst du leider noch keine großen Auswirkungen feststellen, außer dass du nun weißt, welches Tempo du eine längere Zeit über durchhalten kannst. Rein mental hast du also einen gewissen Erfahrungsgewinn, den du für dich nutzen kannst. Sollte das heute dein erstes Lauftraining gewesen sein, richte dich vorsichtshalber schon mal auf einen Muskelkater ein. Der Höhepunkt ist etwa 2 Tage nach dem Training, danach klingt er wieder ab. Wenn du regelmäßig trainierst, gibt sich das.

Deine Ausdauer trainierst du übrigens am besten, wenn du im Training regelmäßig in einem überwiegend moderaten Tempo läufst. Immer volle Pulle ans Limit zu gehen, ist kontraproduktiv.

Havenari  30.06.2022, 21:40
Atemrhythmus

Ich stimme dir vollkommen zu, aber zum Thema Atemrhythmus würde ich doch ergänzen, dass es durchaus hilfreich sein kann, darauf zu achten.

Für Anfänger gibt es sicher viele andere Baustellen, die zuerst zu beachten sind, aber ich sehe die Atmung als ein sehr unterschätztes Thema.

Beim Kampfsportwettkampf benötigst Du eine gute anaerobe Ausdauer.

Beim langsamen Joggen trainierst Du deine aerobe Ausdauer. Die aerobe Ausdauer ist benötigst Du wenn Du etwas lange im gleichbleibendem Tempo ausführst. Für eine gewisse Grundlagenausdauer ist das Training sicherlich nicht verkehrt.

https://www.sport-tiedje.de/blog/2017/03/aerobes-und-anaerobes-training-das-ist-der-unterschied

Möchtest Du aber in Wettkämpfen besser durchhalten, solltest Du später, wenn Du mehr als 5 km schaffst, die Methode des "Fahrtspieles" verwenden, also zwischendurch Tempoläufe einlegen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrtspiel

Bis Du Erfolge durch dein Lauftraining feststellst, wirst Du aber länger als 3 Tage brauchen. Du solltest das Laufen dauerhaft in dein Training integrieren.

Ausdauer Training bringt nur Regelmäßig was, und ich Atme Nase ein Mund aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)
ist das richtig so ?

Richtig ist, wenn du alle dir zur Verfügung stehenden Atemwege nutzt. Sperr Mund und Nase auf, alles andere ist Irrsinn.

in den nächten 3 tagen seine wirkung zeigen ?

Es ist möglich, dass irgendeine Wirkung eintritt. Grundsätzlich wirkt Training aber eher langfristig, und auch nur dann, wenn man es regelmäßig betreibt.