Joggen im Winter ohne dabei Krank zu werden?

5 Antworten

Hallo, ich jogge schon mehr als 15 Jahre ca. 6 x die Woche. Sobald es kalt ist, ziehe ich mich warm an. Im Winter mit Mütze, Handschuhe und Halstuch. Ich atme meist nur durch den Mund. Ich passe meine Geschwindigkeit so an, dass ich nicht ins hächeln oder schnelles schnaufen komme. Meist steigere ich meine Geschwindigkeit erst nach ca. 3 km. Krank (Erkältung) war ich zuletzt vor ca. 25 Jahren.

Nach dem Sport ziehe ich mich sofort um, dann ausschwitzen und danach heiß duschen. Ausserdem gibt es danach lauwarmen Tee.

Viel Erfolg und Spaß. Dranbleiben, dann klappt das bald automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lejs765  11.01.2021, 16:40

Respekt :D

Taylanoo
Fragesteller

Riesen respekt und vielen lieben dank für die Antwort👍🙏

Soweit ich es gelernt habe, atmet man durch die Nase ein und durch den Mund aus um eben das zu vermeiden.

Ansonsten muss man sich den Außentemperaturen eben anpassen (warm anziehen). Man sollte es auch nicht mit der Belastung übertreiben und sich langsamer steigern. Ganz besonders, wenn man die Kälte nicht gewohnt ist.

Taylanoo
Fragesteller

Erstmal vielen lieben dank für die antwort und Ja warm anziehen werde ich machen das Problem ist ich kann halt schelcht mit der nase ein atmen

Dann atme mit der Nase ein. Es wird nicht nur die Luft vorgewärmt sondern auch Schadstoffe für die Lunge (Feinstaub, Silikate) zurückgehalten die für die Lunge schädlich sind.

Sport an frischer Luft stärkt das Immunsystem und dadurch verringert sich die Gefahr krank zu werden gegenüber wenn Du nur zuhause rumhockst.

Taylanoo
Fragesteller

Vielen lieben dank für die antwort problem ist nur das ich sehr schlecht durch die nase atmen kann, kann man da was machen?

BarfussTobi  13.01.2021, 01:31
@Taylanoo

Wir sind gezwungen in vielen Situationen durch eine Maske zu atmen. Das ist viel schlimmer und gesundheitsschädlicher als ohne Maske durch die Nase zu atmen.

Durch die Nase einatmen und durch den Mund einatmen ist eine Übungssache. Ich habe es mir deswegen angewöhnt damit wenn ich gezwungen bin Maske zu tragen eine Rückatmung von in der Maske vermehrten Bakterien zu verhindern. Gern würde ich Dir einen Tipp geben darf ich aber nicht

Warm anziehen und loslaufen. Kann sogar sehr gesund sein, an der kalten Luft zu laufen. Ich weiß es , weil ich im Schnitt 300-400km pro Monat laufe. Mütze und Handschuhe müssen dabei sein. Nicht zu dicke Jacke (schau dir mal die GoreTex Wear Produkte an). Verpflegung ist auch Muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip genauso wie im Sommer, nur mit angepasster Kleidung.

Taylanoo
Fragesteller

Vielen Dank👍