Ist das normal (Joggen,Blut)?

4 Antworten

Bei intensiver Anstrengung ist das nicht ungewöhnlich.

Beim gemächlichen Joggen sollte das eigentlich nicht vorkommen. Ich vermute, du läufst deutlich zu schnell. Auf lange Sicht ist regelmäßiges Laufen in moderatem Tempo effektiver als ständig zu versuchen, eine neue Bestzeit aufzustellen.

Anonym118531
Fragesteller
Bei intensiver Anstrengung ist das nicht ungewöhnlich.

Aber wir gesagt tue ich woanders viel mehr und bin schon oft an meinen Grenzen gekomme. Dort hatte ich aber nie solche Probleme.

Ich vermute, du läufst deutlich zu schnell.

Eigentlich war ich in meinen normalen Tempo. Ich muss aber sagen das ich von Natur aus eine schnelle Person bin und deswegen schneller beim joggen bin als andere.

IngaSwenson  18.02.2022, 10:13
@Anonym118531

Wenn du so läufst, dass du nach 1 km eine Pause brauchst (wie du oben schreibst), deutet das auf eine sehr hohe Belastung hin. Probier's doch einfach mal eine Stufe langsamer.

Sehr wahrscheinlich ist die Ursache harmlos. Ansonsten bei Zweifel ab zum Arzt.

"Nicht zu vergessen, dass beim Joggen ebenfalls ein blutiger Geschmack vorkommen kann, weil der Kreislauf gerade zu viel arbeitet und überfordert ist."

https://wartezimmeronline.com/blutgeschmack-im-mund/

Nein also Blut hab ich noch nie beim Laufen geschmeckt. Vielleicht neigst Du zum Nasenbluten beim Laufen?

Puste beim nächsten Lauf doch mal Deine Nase frei. Ist das Taschentuch rot weißt Du wo Du anfangen musst...

Anonym118531
Fragesteller

Ich verstehe es nicht ganz, nein ich hatte kein Nasenbluten.

Ja das ist normal wenn man unsportlich ist…

Das geht weg wenn man Kondition aufbaut

Hatte ich auch schon, ist nichmal wirklich Blut, nur ein bisschen Hämoglobin welches eisenhaltig ist und durch das ausdehnen der Blutkörperchen im Rachen freigesetzt wird.

Anonym118531
Fragesteller

Achso vielen Dank! Wird das öfter vorkommen?

Oder liegt es vielleicht daran, das es kalt war? Oder vielleicht weil ich durch der Winterpause nur sehr wenig gelaufen bin?

PatrikGomes  18.02.2022, 12:32
@Anonym118531

Bei mir ist es nicht mehr wiedergekommen, dein Körper gewöhnt sich wahrscheinlich an die erhöhte Sauerstoffverarbeitung