Fütterung verrutscht, Geschäft zum Umtausch verpflichtet?

4 Antworten

Dem Kunden stehen aber nur dann Gewährleistungsrechte zu, wenn der Mangel bereits im Zeitpunkt des so genannten Gefahrenübergangs vorlag.

Bei Flecken eher unwahrscheinlich, du hättest die Jacke im Laden nie so gekauft.

.

Zum Thema Fütterung verrutscht an der Jacke nach einem Kauf im Ladengeschäft:

Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Das ist zunächst kein Tausch auf gleichartige Ware.

zum nachlesen:

https://www.ihk.de/osnabrueck/recht-und-fair-play/handel-und-gewerbe/handelsrecht/umtauschruecktritt-1086222

Der Tipp mit der Reinigung von den beiden bisherigen Antworten halte ich für die vernünftigste Lösung.

MikeMylan  27.01.2024, 14:33

"Bei Flecken eher unwahrscheinlich, du hättest die Jacke im Laden nie so gekauft." Trotzdem muss der Verkäufer aufgrund der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate den Beweis erbringen, dass die Flecken beim Verkauf nicht vorhanden waren. Natürlich gibt es da oft Unstimmigkeiten und Verkäufer empfinden das vielleicht nicht als gerecht, aber hier geht es ja um Recht und nicht um Gerechtigkeit. Habe tatsächlich schon mal ein Kleidungsstück gekauft und erst später einen Schaden entdeckt. Letztendlich geht es dabei um die Ehrlichkeit des Käufers.

Bei Gewährleistung gibt es eine sog. Beweislastumkehr. Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass sich die Flecken beim Kauf nicht auf der Jacke befunden haben, was ihm schwerlich gelingen wird. Nach 12 Monaten müsstest Du den Beweis erbringen, dass die Flecken beim Kauf schon vorhanden waren, was Dir wiederum kaum gelingen würde. Insofern kannst Du Dich bei der Gewährleistung auf die Flecken berufen. Du schreibst ja: "kann auch sein dass ich die Jacke so gekauft habe". Da solltest Du natürlich dem Verkäufer gegenüber keine Zweifel aufkommen lassen und Dir sicher sein, dass die Flecken schon beim Kauf vorhanden waren.

Wenn man eine Jacke in der Preisklasse kauft, schaut man zumindest oberflächlich ob alles in Ordnung ist. Wären im Laden schon die Flecken gewesen, hättest du sie gar nicht erst gekauft. Sie sind also nach dem Kauf entstanden. Du kannst die Jacke in die Reinigung geben, sie haben da mehr Möglichkeiten und bei einem Betrag von 299 würde sich das auch lohnen. Ich würde an deiner Stelle nicht dieselbe Jacke wählen, falls das ein Industriefehler ist. Versuche das Geld zurück zu bekommen und suche nach einer anderen Jacke. Auch wegen dem ganzen Stress wegen der Jacke.

Stoic997
Fragesteller

Nehmen wir mal an ich gebe die Jacke zur Reinigung und die Flecken sind immernoxh da. Ist das Geschäft dann zum Umtausch verpflichtet ? Das ist nämlich meine Sorge. Was haben Flecken überhaupt mit diesem Industriefehler zu tun

BlackSoul818  08.01.2024, 16:37
@Stoic997

Der Industriefehler bezieht sich auf dein Futter, das ist doch klar oder nicht. Sie müssen die Jacke dann nicht zurück nehmen. Im billig Discounter waren Pullover mit leichten mängeln und deswegen reduziert. Es ist meine Entscheidung ob ich das trotzdem kaufe oder nicht. Fragt sich, ob deine Jacke wegen dem Futter reduziert war. Die könnten sie reduziert ohne Flecken weiter verkaufen.

Stoic997
Fragesteller
@BlackSoul818

Die Jacke war nicht wegen des futters sondern aufgrund der black week reduziert. Ich bezweifle dass das Futter zum Zeitpunkt des Kaufes bereits verrutscht war. Es kann doch nicht sein, dass man eine Jacke für 300€ kauft und man dann darunter leiden muss, dass an einer Stelle mehr kälte eindringt als an der anderen. Naja ich bring sie mal zur Wäscherei und schaue dann weiter.

BlackSoul818  08.01.2024, 16:45
@Stoic997

Also bei Amazon bestellt und nicht im Laden? Die versuchen nach natürlich auch das gewonnene Geld zu behalten. Versuche nur dir die andere Seite klar zu machen. Deshalb mein Vorschlag mit der Reinigung, ich hoffe natürlich das die Flecken rausgehen und du dein Geld bekommst aber dann hole nicht nochmal diese und mache den gleichen Fehler zweimal.

Stoic997
Fragesteller
@BlackSoul818

Nein nicht bei Amazon sondern Geschäft. Im November gibt es regelmäßig Sales bei diesem Händler (den ich jetzt namentlich nicht nennen möchte um ihn nicht schlecht zu machen) . Wie dem auch sei, ich probiers mit der Reinigung.

BlackSoul818  08.01.2024, 16:50
@Stoic997

Ah ok, ja muss auch nicht. Versuche erstmal dein Geld zu bekommen. 🙂

MikeMylan  27.01.2024, 14:38

Den Beweis für das Nicht-Vorhandensein der Flecken beim Kauf muss innerhalb der ersten 12 Monate aufgrund der Beweislastumkehr der Verkäufer erbringen. Man sollte als Käufer natürlich ehrlich sein. "Wären im Laden schon die Flecken gewesen, hättest du sie gar nicht erst gekauft." Das würde ich so pauschal nicht sagen, man kann sowas schon mal übersehen.

Im stationären Einzelhandel ist eine Rückgabe bzw. Umtausch eine Kulanz Regelung.

Einzig die gesetzliche Gewährleistung ist Verpflichtung. Ein verrutschtes Futter kann ggf. durch Aufschütteln wieder an die richtige Stelle gebracht werden.

Da sich die Flecken nicht als von Beginn an definieren lassen, stellen diese keinen Grund zur Reklamation dar.

Gib die Jacke in die Reinigung, dann werden evtl. alle Flecken entfernt und vielleicht sogar das Futter wieder "fluffig".

Stoic997
Fragesteller

Beim Futter habe ich alles versucht, geschüttelt etc , es hat sich von innen ein Klumpen gebildet der sich nicht löst und die eine Stelle ist frei. Nehmen wir mal an ich gebe die Jacke zur Reinigung und die Flecken gehen nicht weg, ist das Geschäft dann dennoch zum Umtausch verpflichtet? Ich meine 300€ sind nicht wenig Geld und es ist ja ein Materialfehler vom Hersteller , wenn durch bloßes Tragen die Fütterung verrutscht

ArniD  08.01.2024, 16:24
@Stoic997

Der Händler ist nicht nicht verpflichtet sofort einen Umtausch zu gewähren wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Bis zu 3 Mal kann er Nachbesserung veranlassen. Das wir allerdings in diesem Fall kaum möglich sein. Oftmals wird aus Kulanz entweder eine neue Jacke gegeben oder der Kaufpreis erstattet. Nur im Falle der Gewährleistung natürlich.

Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr.

Alles zum Thema gesetzliche Gewährleistung kannst du googeln und dementsprechend agieren.

Auch bitte den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nachlesen. Evtl. hat der Hersteller noch extra eine Garantie.

MikeMylan  27.01.2024, 14:41
@ArniD

Die Beweislastumkehr beträgt mittlerweile 12 Monate.