Schülerticket vergessen, muss ich jzt trotzdem 40€ bezahlen?

7 Antworten

Hast du dein Ticket "nur" vergessen, musst du in den meisten Fällen nur eine Bearbeitungsgebühr von +-7€ zahlen

Alex199537
Fragesteller

Danke, aber was ist wenn die mehr verlangen? Hast du einen link wo das im gesetz steht? sonst kann ich es auch googeln;)

Yunus Celik  29.10.2012, 17:02
@Alex199537

Gesetzt gibt es nicht. Wenn die die vollen 40€ haben wollen, dann ist das so. Fahren ohne gültigem Fahrauswei = Schwarzfahren. Egal ob Ticken zuhause vergessen ode rnichtgekauft. Die 7 € da ist reine Kulanz

In der Schweiz bezahlt man in solchen Fällen lediglich eine Bearbeitsungsgebühr von 5 Franken. Das wird in Deutschland bestimmt ähnlich geregelt sein. Pass einfach auf, dass du Frist zum Zeigen deines Fahrausweises am Schalter nicht vergisst und selbstverständlich muss er zum Zeitpunkt der Fahrt gültig gewesen sein.

Du musst nur eine Gebühr von 3,50-8 euro je nachdem wie viel die haben wollen bezahlen,wenn du eine gültige Montaskarte nachweisen kannst.

Alex199537
Fragesteller

Danke, gilt das auch für ein Jahresticket? also schülerticket?

Du kannst, wenn Du es vorzeigen kannst, eine Bearbeitungsgebühr zahlen. Die liegt i.d.R. zwischen 3 Euro und 8 Euro. Das ist dann von Verbund und Unternehmen abhängig, wie hoch diese Gebühr ist.

In Essen kann es z.B: teurer sein wie in Kassel oder Berlin.

Das Verfahren und die Höhe der Bearbeitungsgebühr bei einer vergessenen Fahrkarte sind in den Beförderungsbdingungen des betroffenen Verkehrsunternehmens geregelt. Schau nach, ob das Unternehmen eine Webseite betreibt. Dort findest du sicher die Beförderungsbedingungen und wenn du ein bisschen darin liest, wirst du auch Informationen finden, die deine Frage beantworten. Suche insbesondere nach dem Begriff "Erhöhtes Beförderungsentgelt".

Oder schreibe hier, um welches Unternehmen es sich handelt, dann kann ich für dich nachschauen.