Ausweis bei Bahnkontrolle vergessen, trotzgültigen Schokoticket Geld bezahlen?

11 Antworten

tue es eifach nur schnell habe es mal vergessen nachzuzeigen und durfte 40 euro zahlen+ 7 euro bearbeitungsgebühren. Nur weil mein Vater sich mehrfach beschwert hat (und weil er ne Bahncart 100 hat bestimt auch) hben wir dann die 40 +7 euro bearbeitungsgebür in Speisewagen gutscheine Wiederbekommen. Und bei 7 euro für ne Pommes Currywurst sind die schnell weg

LG CarDriver

Ja, musst du.

Wer ohne gültiges Ticket angetroffen wird, hat ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen, idR 40€.

Und das Schokoticket ist nur in Verbindung mt dem Ausweis gültig!

Steht in den Beförderungsbedingungen.

Sei froh, dass man dir nur 5€ abverlangt und nicht die vollen 40€.

Also ich habe auch das Schokoticket, und bei mir wird eigtl. nie der Perso verlangt. Da hatte die Schaffnerin wohl einen peniblen Tag oder wollte mal wieder ne Schwarzfahrerprämie kassieren, wer weiß.

Gehe mit dem Knöllchen an ein Serviceschalter der DB und schildere denen die Situation, aber um die Bearbeitungsgebühr wirst du wohl nicht rumkommen. Als ich mal mein Ticket vergass und es beim Serviceschalter vorgelet habe, musste ich nur 2,50€ Bearbeitungsgebühr entrichten und die Sache war erledigt.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

"Das XYZ-Ticket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig." So oder so ähnlich dürfte der Text aussehen. Also sei froh, dass es nur 5€ Bearbeitungsgebühr sind, und nicht die voll 40€, weil das Ticket so nunmal nicht gültig ist.

Hast du den E-Chip drin? Wenn ja dann musst du keinen Lichbildausweis besitzen bzw. vorzeigen.

Rheinflip  07.08.2012, 11:16

fail

jakkily  07.08.2012, 11:39
@Rheinflip

Ja, da ist ein E-Chip. Allerdings steht in den Beförderungsbedingungen des Schokotickets das man einen gültigen Lichtbildausweis mitführen muss. Wenn ich kontrolliert werde muss ich eigentlich nie meinen Ausweis vorlegen, sondern das Ticket reicht denen. Aber jeder Schaffner ist da anders...

lg, jakkily