Gibt es das Schokoticket als Handticket?

4 Antworten

Anscheinend ist es nicht möglich. Habe ein Monatsabo in der Schweiz! Da ist es möglich es auf dem Handy zu hinterlegen. Bei der Anmeldung muss ein Foto eingereicht werden. Der Kontrolleur sieht mein Ticket und mein Foto. Kann also feststellen ob ich die Person bin die das Ticket benutzen kann. Machbar wäre es. Man bzw. die RuhrBAHN muss es wollen! Beim leeren Akku kann man es immer noch nachreichen!

Nein.

Abo-Tickets werden im VRR nur als Chipkarte ausgegeben, nicht als Handytickets. (Das gäbe vermutlich auch nur Ärger wegen Tickets, die sich dann wegen leerer Akkus o.ä. nicht prüfen lassen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asker5678
Fragesteller

Aber das würde ja ausschließen das es überhaupt Handytickets gibt.

Rolf42  29.07.2018, 07:53
@asker5678

Der Satz in Klammern war nur eine Vermutung von mir, aber wenn man z.B. ein Einzelticket als Handyticket bucht, setzt das ja schon voraus, dass das Handy funktioniert, und bei der Gelegenheit hat man meist auch den Akkuzustand im Blick.

Bei einem Abo-Ticket, das man einfach nur mitnehmen muss, kann das schon eher Probleme geben (und man trifft oft Leute, die erst unterwegs feststellen, dass das Handy nicht ausreichend geladen ist und dann verzweifelt eine Steckdose suchen).

Ob es bei Tagestickets oder Monatstickets, die als Handyticket angeboten werden, in der Praxis entsprechende Probleme gibt, weiß ich nicht.

Du kannst dich ja mal mit deinem Vorschlag an den VRR wenden: http://www.vrr.de/de/global/kontakt/index.php

Kannst es ja in die handyhüllle tun. Finde das zwar auch nicht soo geil aber....

Nein, das ist ja personengebunden.

asker5678
Fragesteller

Das sond Handys und andere Tickets doch auch :D