Schülerpraktikum/Berufsfelderkundung?

2 Antworten

Kaum ein Unternehmen sucht aktiv Schülerpraktikanten, die meisten sind gar nicht so unglücklich, wenn sich keiner bei ihnen meldet.

Trotzdem nehmen fast alle Unternehmen Leute an, sobald die nur ein bisschen Engagement und Interesse zeigen. Indem sie z.B. einen Telefonhörer in die Hand nehmen und nachfragen, ob ein Praktikum möglich wäre. Oder mit einem kleinen Lebenslauf und dem Praktikumszettel ihrer Schule in den Laden spazieren und persönlich um eine Chance bitten.

Mit den Gelben Seiten kannst du übrigens ganz wunderbar nach Orten und Branchen suchen, z.B.

https://www.gelbeseiten.de/branchen/it%20firma/mettmann

Hallo,

ich habe keine feste Praktikumsausschreibung oder gar -stelle für dich..

Aber vielleicht hab ich ein paar Tipps. Das Praktikum in der 9. Klasse ist ein Grundbaustein auf deiner Bewerbung am Anfang. Gehe gerne bisschen über sich hinaus und träume groß. Suche nicht nach Ausschreibungen sondern Frage an bei was immer dich interessiert ;) - Mehr als ein nein kann nicht zurückkommen.

Ich drücke dir die Daumen dass sich was findet! Und hoffe das ich dir dennoch etwas helfen konnte.

LG Someoneshelp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe auch lange gesucht was für mich passt!