Schülerpraktikum! Eure Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhuuuu ja ich hatte schon 2 praktikas und beide in Einem pflegeheim aus meiner nähe. Ich hab sehr gute erfahrungen gesammelt das es ein Top team war und wirklich mit viel neuem wissen nachhause gegangen bin. meine Aufgarben waren zbs früh helfen bei der pflege und beim anziehen. Tisch decken sowie essen austeilen (im ersten praktikum essen reichen das ist der bessere begriff für füttern) Reden, Ich hab immer viele frisuren gemacht und nebenbei viel zu medikamenten gelernt etc. zbs Diabetes wie man blutzucker messen kann, wie man insulin spritzt und wie man es dokumentiert. ich wurde wirklich wundervoll begleitet und kann jedem die einrichtung nur ans herz legen der wirklich richtung Pflege gehen möchte. Wenn du dir noch unsicher bist für deinen berufswunsch probier viel aus auch freiwillige praktikas. Und wenn du weißt was du willst mache ein praktikum in dem Bereich!

Ich hatte noch vor einem Monat mein dreichwöchiges Schülerpraktikum im Le Méridien in Hamburg.. die Mitarbeiter waren erstaunlich jung und sehr humorvoll.. ja das hat mir sehr gut gefallen. Ich war im Bankettservice im Restaurant/Frühstück und Housekeeping und war mal Hausmann und mal Public Area.... also Housekeeping hat mir so gar nicht gefallen... so im Restaurant da konnte ich mal Gäste bedienen, Roomservice machen und das war schon besser.

Nächstes Jahr hätte ich die Möglichkeit zwischen Reichshof und Mercedes Benz NDL Automobile Haus

Moin, 👋

Ich habe schon mit 15 also 9. Klasse einer Hauptschule ein zwei wöchiges Praktikum bei Zahnarztpraxis gemacht. Dieses Mal haben wir in der 10. Klasse ein drei wöchiges Praktikum und absolviere es wieder bei der gleichen Zahnarztpraxis.

Ich hatte folgende Aufgaben:

1. Am ersten Tag nur gucken, was die Mitarbeiter machen.

2. Wenn du könntest, räumst du die Instrumente in den Schubladen ein.

3. Nach ein paar Tagen kannst du anfangen, die Behandlungszimmer vor- und nachbereiten.

4. Die Patienten vom Wartezimmer holen und musst du sie in dem bestimmten Zimmer reinsetzen.

Und natürlich kannst du jeden Tag die Behandlungen gucken.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ENGENE241  19.08.2023, 13:33

Echt... wir dürfen nicht zweimal im gleichen Betrieb uns bewerben 😅 egal ähm keine Ahnung aber so viele Schüler haben ein Praktikum entweder in der Schule oder Kindergarten gemacht aber die hatten darauf Semi Bock.. was gibt es denn dort dass Schüler in einer schule ein Praktikum machen? Also man weiß doch zum größten Teil wie alles abläuft.