Schülersprecherwahl - was ist wichtig?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Zuerst musst du dir VÖLLIG IM KLAREN darüber sein, dass diese Bürde immens viel Verantwortung birgt, noch mehr Nerven, vor allem aber Zeit kostet (weshalb diverse Schülersprecher nach einem halben Jahr entnervt resignier(t)en).

Es geht nicht so sehr um die (teilweise "ausgelutschten") erhofften / zugesagten Veränderungen deinerseits, sondern zunächst um DEINE QUALFIKATIONEN !

- Organisations-Talent,

- Zeit-Management (Einberufung verpflichtender SV-Sitzungen, zig andere Termine...)

- gute Kenntnis der Schulordnung (ASchO / BASS), der Pflichten, aber auch - ganz wichtig ! - der RECHTE der Schüler,

- Überzeugungskraft u.a. durch gute Rhetorik,

- guter "Draht" zum Gesamt-Kollegium,

- Zusammenarbeit mit SV = Vertrauenslehrer und und und...

ERST DANN, wenn du dir absolut sicher bist, über diese Fähigkeiten / Grundvoraussetzungen zu verfügen, kannst du dir Gedanken über schulinterne Veränderungen machen (aber bitte nicht saubere Toiletten / Schul-T-Shirts, Weihnachts-Basars, Schulhof-Verschönerung, Kummerkasten (---> Stichwort "ausgelutscht") ).

Bei deiner Bewerbungsrede solltest du deine eigenen Schwerpunkte, sofern sie mit dem Amt im Zusammenhang stehen, hervorheben: Teilnahme an AGs, Vereinszugehörigkeit, bisheriges schulinternes Engagement etc., etc. .

Dies ist eine Gratwanderung: Einerseits sollst du Positives hervorheben, andererseits die Schülerschaft aber nicht mit Selbstlob überschütten !!

GOOD LUCK !

pk, 3 Jahre Klassensprecher, 3 Jahre, Schulsprecher, 12 Jahre Schul-Vertrauenslehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung