welche motivation sollte ein Schülersprecher haben?

4 Antworten

Er sollte einen wirklichen Antrieb haben, sich für die Schule und die Interessen der Schüler*innen einzusetzen. Er sollte es auf keinen Fall machen, nur weil es andere wollten oder er dadurch Aufmerksamkeit erhält.

Was genau dieser Antrieb ist, das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden

Er sollte die Umstände an der Schule verbessern, mögliche Probleme beheben und für die Schüler UND Lehrer das Beste wollen.

Ein Beispiel für eine Motivation wäre z.B. der Wunsch nach Digitalisierung der Schule, um Schülern ein besseres Lernerlebnis zu bieten und Lehrer durch intelligente Software zu entlasten.

Max12374
Fragesteller

Haben sie noch eine Idee da die schon als Motivation genutzt wurde 🤍🤍

3Karl1Lauer6  27.06.2022, 16:01
@Max12374

Aber sicher doch.

Eine weitere Motivation könnte das Verlangen nach einer friedlicheren Schule sein, etwa durch die Einrichtung eines Streitschlichterbüros und demnach einer Entlastung der Lehrkräfte sowie einer Möglichkeit für die Kinder, Selbstständigkeit und eigene Konfliktlösung zu lernen.

Auch eine umweltfreundlichere Schule könnte eine Vision sein. Ein „Mülldienst“ von ein paar Schülern wäre aufzustellen, die dann in den Pausen Müll aufsammeln (mit Zangen u. Eimern). Aber auch Altpapier-Sammelaktionen, bei denen z.B. Papiermüll u. alte Bücher anstatt weggeschmissen zu werden, durch Zusammenarbeit mit entsprechenden Unternehmen, recycelt werden.

Zudem wäre eine schönere Schule stets erstrebenswert, z.B. durch mehr Pflanzen in den Klassenzimmern o. Klimaanlagen (für den kommenden Sommer) sowie Sitzgelegenheiten wie Bänken auf dem Schulhof.

LG, ich hoffe ich konnte helfen.

Max12374
Fragesteller
@3Karl1Lauer6

Vielen dank 🙏🙏🙏🙏 aber meine Schule ist schon so „perfekt“ das wir schon das alles haben. Bitte könnte ich sie irgendwo erreichen WhatsApp oder so oder können sie mir weitere Ideen geben. Danke im Voraus 🤍🤍🤍🤍🤍

Macht sich gut im Lebenslauf bei Bewerbungen.

Wenn du dich gerade bewirbst und das auf deinem Zettel steht: Überleg selbst

Max12374
Fragesteller

Ne Steht nicht