Ist es sehr schwer Schülersprecher zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wer deine Kontrahenten sind. Leider zählt der äußere Eindruck stark rein, da viele Schüler dich nicht kennen, daher ist dein Sprachklang, dein Aussehen und dein Auftreten bei der Wahl am wichtigsten. Wenn nichts dahinter wäre, würdest du dir das Leben natürlich schwer werden, daher nur kandidieren, wenn du bereit bist, Zeit zu investieren.

Ich bin mittlerweile schon seit 3 Jahren an meiner Schule Klassen- und Schülersprecher. Wir mussten z. B. „Wahlplakate“ aufhängen und ein modernes und ansprechendes Plakat ist schon die halbe Miete.

Bei deiner Vorstellung solltest du auf jeden Fall etwas lockerer sein (ich weiß es ist leicht gesagt, aber es ist wirklich wichtig, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen). Was du an der Schule ändern würdest, lasse ich immer gerne einfließen! Wichtig! Denk lange über deine Vorschläge nach, stelle dir selbst fragen, wie: Ist das umsetzbar? Auch finanziell?, Würden den die Lehrer und die Schulleitung einwilligen?, ist es wichtig/interessant für alle Schüler? Oder nur für eine bestimmte Gruppe?, gibt es ein Risiko dabei? (Beispiel: Eine allgemeine festgelegte Kleiderordnung in der Schule einführen, die mit Schülern und Lehrern vereinbart wurde. | Kontra: Man könnte das Problem verschlimmern, weil die Lehrer bestimmt nicht alles akzeptieren werden, /so könnte es eine strengere Kleiderordnung geben als zuvor).

Coole und gute Ideen bringen dir jede Menge plus punkte und ein passendes Outfit wäre auch nicht schlecht (um Gotteswillen ... Nein, du musst dich jetzt nicht zu einen neuen Menschen kleiden, aber ordentlich/saubere/schöne Klamotten sagen auch viel aus | ich weiß, das klingt alles so oberflächlich und sie sollen dich nicht wählen für dein Aussehen, sondern für deine Persönlichkeit, aber für die 3-12 min, wo du dich vorstellst, zählt alles). Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du must glaubhaft wirken und reden können.

Sehr gut. :-)

Nicht unbedingt. Nur besser als der beste der Anderen.