Soll ich mich als Schülersprecher bewerben?

4 Antworten

Mein Sohn ist auch stellvertrender Schülersprecher seiner Schule. Keine Ahnung, wie er dazu gekommen ist. Aber offensichtlich wurde er von der Mehrzahl der Klassensprecher gewählt.

Ich glaube daher, es zählt hauptsächlich die Fahigkeit zur Kommunikation und der Mut, auch unangenehme Themen anzusprechen. Du mußt auch damit leben können, dass dann Aufgaben an Dir hängen bleiben, die gemacht werden müssen, die aber keiner leiden kann.

Viel Erfolg.

Du solltest in der Schülervertretung aktiv sein, um die Aktionen, Abläufe etc. zu kennen. Was will man mit einem Schülersprecher, der die Interessen der Schüler nicht kennt, diese also nicht vertreten kann, weil er sich damit nie in der Schülervertretung befasst hat?

Bewerbe Dich! Erfahrung bekommst Du mit der Zeit. Engagement ist immer super und zahlt sich aus.

Nein Qualifikationen brauchst du natürlich nicht.

Wäre allerdings wünschenswert, dass dir eine kommunikative Ader innewohnt.