Wie kann ich Motivation zum lernen bekommen?

Redeagle2010  22.09.2023, 14:22

Für welche Sache lernst du? Vokabel, Arbeiten?

Sophia749
Fragesteller

Vokabeltest

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt, Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

Auch so kann man lernen:

 - dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

 - Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

 - regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Matheaufgaben lösen

 - Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

 - das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

 - das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

 - das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

 - Lern- und Wissensspiele

 - Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

 - Theater- und Opernbesuche

 - Lesungen besuchen

 - Museumsbesuche

 - Exkursionen

 - Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

 - Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde und/oder Klassenkameraden mit ins Boot und

 - macht zusammen Hausaufgaben und lernt gemeinsam

- bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

 - ego4u . de

 - englisch - hilfen . de

 - kico4u . de

 - oberprima . com

 - abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

 - klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

 - Lernvideos von bildunginteraktiv . com

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Du solltest erst einmal wieder Deine Ernährung in den Griff bekommen.

Ohne ausreichende Kalorien und Nähstoffe fehlt jeglicher Antrieb und Kraft.

Wenn Du damit wieder im Einklang bist, bekommst Du auch wieder mehr Schwung und Energie-

Die Motivation sollte Dein zukünftiges Leben sein, das Du glücklich verleben möchtest.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Man bekommt nie Motivation man muss es halt machen. Lernen wird dir nie Spaß machen und das muss einem Bewusst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe

Freu dich auf deine Zukunft & was du später mal werden möchtest, bzw. rede dir ein dass du ohne lernen nicht das werden kannst, was du möchtest. Und nach dem lernen belohnst du dich mit etwas, das kann eine Kette sein, Süßigkeiten, Schminke, usw. Und so hast du mehr Motivation (hat zumindest bei mir geklappt) und du kannst dir auf YouTube Videos anschauen, was du tun kannst wenn du meine Motivation auf lernen hast. Oder wie man am besten Vokabeln lernt.

https://youtube.com/watch?v=4tZOXRiBoFo&si=U20JMXOKjcdT_f0y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte früher auch keine Lust auf Schule

Indem du dir bestimmte Ziele setzt und dich nach erreichen dieser belohnst. Beispielsweise sollst du 2 Seiten Vokabeln auswendig lernen, dann lernst du die erste Seite, belohnst dich mit einer kleinen Handypause, und machst dich dann an die zweite. Danach schaust du wie gut du alles behalten hast und wiederholt ggf. So lange bis es sitzt, und wenn der test dann gut gelaufen ist kannst du dich, wie auch immer, nochmal belohnen oder belohnen lassen