Schüchtern auf Party?
Ich bin bald zu einer Geburtstagsfeier eingeladen von meiner Cousine und es kommen ihre Freunde (die ich schon kenne aber mit denen ich nicht viel zutun habe) und meine Schwester. Das Problem ist, ich bin zwar über 18 aber immernoch die jüngste von allen und so werde ich auch immer behandelt. Ich bin halt ein sehr schüchterner Mensch und immer in mich gekehrt, habe auch Schwierigkeiten Gespräche zu führen. Ich freue mich natürlich, dass ich eingeladen wurde aber ich weiß jetzt schon dass ich mich sehr unwohl fühlen werde, obwohl sogar Familienmitglieder dabei sind. Sie wollen halt saufen und ich bin da halt eher zurückhaltend und lehne meistens ab wenn mir was angeboten wird. Ich glaube die denken ich wäre total langweilig und verklemmt und ich würde da gerne offener werden und dass sie mich mit meinem Alter mehr ernst nehmen. Was soll ich tun?
1 Antwort
Lass es auf dich zukommen, so eine Einladung ist eine Wertschätzung dir gegenüber, die du auf keine Fall ablehnen solltest. Da du etwas schüchtern bist, tut es dir gut, mal unter die Leute zu kommen, so hast du die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. Keiner erwartet von dir dass du zu allem etwas sagst unddass du geügend Alkohol trinkst.
Begrüße alle und rede mit denen, die dich ansprechen, halte dich zurück, wenn es dir danach ist oder gehe auf andere zu, je nach Belieben.
Mit der Zurückhltung von Alkohol tust du gut. Es muss nicht jeder diese Feier betrunken verlassen.