Mag keine Geburtstagsfeiern anderer Leute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass sich jemand daran stört, wenn du nur ruhig da sitzt. Ich war auch immer eher introvertiert und kann deine Situation nachvollziehen. Einige werden es sogar schätzen, wenn jemand zurückhaltend ist. Auch ich persönlich mag zurückhaltende Menschen lieber als diejenigen, die sich immer in den Mittelpunkt stellen. Und es heisst nicht umsonst "Stille Wasser sind tief".

Vielleicht bist du ja eine gute Zuhörerin und nach meiner Erfahrung wird das oft genauso geschätzt. Auch als passiver Zuhörer bist du ein wichtiger Teil einer Gruppe/Gesellschaft. Stell dir nur vor alle wollen permanent aktiv sein und sich mitteilen etc.

Ich wette, man würde dich eher vermissen als den/die mit dem grössten Ego.

Ein guter Einstieg in ein Gespräch ist es, eine(n) der Anwesenden zu fragen, woher er oder sie den Gastgeber kennt. Oder das Essen zu loben. Du musst auch nicht die ganze Zeit reden. Wenn Du den Gesprächen folgst, findest Du vielleicht ein Thema, zu dem Du etwas beitragen kannst.

Du bist nicht die einzige, die sich als Einzelgast bei einer Einladung am Anfang schwer tut. Ein guter Gastgeber stellt seine Gäste einander vor. Du kannst darum bitten, wenn Du unsicher bist, oder selbst die Initiative ergreifen.

Je öfter Du das gemacht hast, desto leichter fällt es Dir. Wie das meiste im Leben ist es eine Sache der Übung.

Alles Gute für Dich,

Giwalato