Schröder in Putins Mafia?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe den Artikel auch gelesen und kann mit gut vorstellen, dass er wahr ist.

Putin darf man nicht mit unseren westlichen Massstäben ansehen. Er wurde im Klaten Krieg als Spion ausgebildet. Er hat gelernt, Menschen zu manipulieren und unter Druck zu setzen. Das war lange sein Beruf.

Ich kann mir diese mafiaartigen Gepflogenheiten durchaus vorstellen.

Und von Schröder habe ich nie viel gehalten. Ich hatte schon damals als er Kanzler war das Gefühl, dass er es nicht für Deutschland macht, sondern weil es damit Macht bekam. Eigentlich ein ganz armer Mensch, weil er sich seine Bestätigung immer durch solches Machtgehabe und solchen Leuten wie Putin holen muss...

Da geht es ja nicht um Wahrheiten im Sinne von Tatsachen, sondern einer metaphorischen Umschreibung des Verhältnisses Schröders zu Putin und seines Verhaltens.

Und als eben diese metaphorische Umschreibung besitzt das schon recht viel Plausibilität.

Tatsache ist z.B., dass zu Beginn von Putins Präsidentschaft gegen ihn noch wegen Mafiaverstrickungen ermittelt wurde und der ermittelnde Staatsanwaltschaft mit Mitte 40 in Rente geschickt wurde...

https://www.bild.de/politik/ausland/wladimir-putin/ist-mafia-47004716.bild.html

Politik ist eine H....Re. Heute schütteln Die sich die Hand und schon Morgen bekämpfen Sie sich.Oder Die Meinung verändert sich um 180 Grad bei der Politik.

Nichts als Propaganda. Das nimmt langsam arg lächerliche Ausmaße an.

Man darf wohl davon ausgehen, dass jemand, der SPD-Bundeskanzler war, sich mit "mafiösen Strukturen" ohnehin schon gut genug ausgekannt hat.

Er war halt in Kreisen unterwegs, die jetzt plötzlich politisch maximal unerwünscht sind. Dafür wird er jetzt medial hingerichtet.

Kann man machen, führt aber zu nichts.

Zum Vergleich: Wann reden wir mal über Cum Ex und Olaf Scholz? Der ist ja immer noch Kanzler.

dataways  15.03.2022, 10:51
Wann reden wir mal über Cum Ex und Olaf Scholz?

Jetzt. Hat sich Scholz bereichert?

Ehrliche Frage. Auf die Antwort bin ich gespannt.

ArchEnema  15.03.2022, 11:16
@dataways

Hat sich Schröder bereichert?

Wir reden hier von mafiösem manus manum lavat.

dataways  15.03.2022, 11:42
@ArchEnema
Hat sich Schröder bereichert?

Eindeutig ja. Er ist Teil der Putin Mafia. Und tätig bei

  • Nord Stream
  • Gazprom
  • Rosneft
  • Petersburger Dialog
  • NEGP Company
  • TNK-BP
  • Berater der kasachischen Regierung

Und Scholz?

ArchEnema  15.03.2022, 18:40
@dataways

Scholz ist immer noch Kanzler. Schröder hat seine vielen "Beratertätigkeiten" erst nach dem Abdanken aufgenommen.

So oder so passt der Begriff "Bereicherung" einfach nicht:

Im Zivilrecht kennzeichnet der Begriff Bereicherung, einen Vermögenszuwachs, der ohne rechtliche Grundlage auf Kosten eines anderen erlangt worden ist.

https://www.juraforum.de/lexikon/bereicherung

Was genau war denn rechtlich unsauber an Schröders Geschäften?

Das kann ich ja dann jedem Politiker vorwerfen, der etwas tut was mir nicht gefällt...

dataways  16.03.2022, 07:38
@ArchEnema
Was genau war denn rechtlich unsauber an Schröders Geschäften?

Schröder hat als Bundeskanzler Nordstream realisiert, um ein Jahr nach der verlorenen Wahl 2006 bei Nordstream anzuheuern.

lifefree
Fragesteller

Cum Ex ist noch nicht erledigt, wäscht aber Schröder und Putins Mafia auch nicht rein, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ablenken funktioniert nicht.