Schreibt man im arabischen mit Zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kommentar von Flower ist richtig.

Wenn jemand mit lateinischen Buchstaben versucht, Arabisch zu schreiben, benutzt man als Ersatz für das ع (ayn) die 3. Weil es ähnlich aussieht.

Hat also nichts mit Zahlen zu tun in dem Fall.

Arabische Zahlen sind diese:

١،٢،٣،٤،٥،٦،٧،٨،٩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Maria578892  09.01.2024, 09:33

Das sind indische Zahlen und nicht arabisch

Ich vermute mal das ist umgangssprachlich und bestimmt genauso als wenn man z.B. 4u schreibt (auf English for you). Im Deutschen könnte man z.B. 8ung schreiben. Diese Art zu schreiben gibt es auch in anderen Sprachen. Ich denke das ist einfach da um schneller zu kommunizieren. Dabei wird eine Zahl entweder so verwendet wie sie ausgesprochen wird oder welchem Buchstaben sie ähnlich sieht.

JTKirk2000  09.03.2023, 13:09
8tung

Korrekterweise müsste das 8ung geschrieben werden, oder schreibst Du Achtung mit zwei "t" oder acht ohne "t"?

TG2007  09.03.2023, 17:18
@JTKirk2000

Habe es gleich korrigiert. Danke für den Hinweis. 😁

Nein, mit Ziffern.

Da wir das arabische Zahlensystem übernommen haben, würde ich sagen, ja...

Ja, das liegt daran, dass unsere Zahlen arabische Zahlen sind...

Tennis92927  09.03.2023, 11:41

Ihr habt die Frage nicht verstanden

Orothred23  09.03.2023, 11:47
@Tennis92927

Vielleicht denkst du kurz drüber nach, ob DU die Frage falsch verstanden hast? Vielleicht hilft dir die Einigkeit der Antworten abseits deiner eigenen dabei weiter...

Tennis92927  09.03.2023, 11:48
@Orothred23

Ich weiß was damit gemeint ist

Die 3 steht für den arabischen Buchstaben ayn und bei Sätzen wo dieser Buchstabe auftaucht wird eine 3 geschrieben

Du hast die Frage sowie die anderen hier nicht korrekt beantwortet

Orothred23  09.03.2023, 11:49
@Tennis92927

Gut, dann haben alle abseits von dir wohl die Frage falsch verstanden.....man selbst hat ja immer Recht :-)

Tennis92927  09.03.2023, 11:49
@Orothred23
Gut, dann haben alle abseits von dir wohl die Frage falsch verstanden..

genau

Orothred23  09.03.2023, 11:52
@Tennis92927

Dann kritisier doch bitte konsequenterweise auch noch alle anderen "falschen" Antworten, und nicht nur meine....danke :-)