Schreibt man auf Briefumschläge „Pfarrerin XX“ oder „Frau Pfarrerin xx“?

7 Antworten

Hat die Pfarrerin denn keinen Namen? Du wirst doch zumindest ihren Familiennamen wissen. Dann schreibst du die Adresse eben ohne Vornamen und setzt ein "Frau" davor, damit der Familienname nicht so nackig da steht, also z.B.:

Frau Schmidt, Salzstraße 23, 49789 Himmelfurth

Den Beruf schreibt man normalerweise nicht in einer Adresse. Oder hast du schon mal gesehen, dass jemand auf einen Briefumschlag schreibt: Mechatroniker Fritz Müller, XYZ-Str. ......? Etwas anderes ist es, wenn die Post an eine Firma oder irgendein Büro geht, das auch so "firmiert", dann wird in der Regel aber auch nicht der Beruf der Person genannt, sondern der Tätigkeitsbereich, z.B.: Steuerberatung Ewald Fricke (und nicht Steuerberater Ewald Fricke)

Der Beruf hat auf einer Briefadresse im Namen nichts verloren.

Vermutlich hat sie einen Titel, den führe an.

Also z.B.

Pfarre München Schwabing

z.H. Fr. Dr. Michaela Musterfrau

Kirchengasse 1

Gerade wenn man den Vornamen nicht weiß, ist es gut, zumindest einen Titel zur Hand zu haben. Aber ohne "Frau" klingt es im Deutschen etwas schroff, also

Frau Pfarrerin X

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Findest du nicht, dass sich Frau Pfarrerin komisch anhört? Würde „Maria Mustermann“ schreiben.

Ich würde "Frau XX" schreiben. Es sei denn, du weißt,
dass es da noch eine Frau XX gibt; dann würde ich
den Beruf dazuschreiben.