Schreibt man "ihre" nach Komma groß?

6 Antworten

Ihre wird immer groß geschrieben, wenn man jemand damit anredet (z. B. "Vielen Dank für Ihren Brief").
Wenn man über jemand anderen redet (eine Frau oder eine Gruppe), dann wird es klein geschrieben (z. B. "Ich finde, dass das Kleid dieser Frau schön aussieht" -> "Ich finde, dass ihr Kleid schön aussieht.")

Ob Komma oder nicht, ist irrelevant. Als Anrede in Brief oder Email wird das immer groß geschrieben.

Persönliche Anreden sollte man IMMER großschreiben - egal, ob da ein Komma davor ist oder nicht.

Komma notwendig?

"Sehr geehrte Frau xxx,

in Bezug auf unser Telefongespräch sende ich Ihnen meine aktualisierte Bankverbindung."

Muss ein Komma nach Telefongespräch gesetzt werden?

...zur Frage

Gehört ein hier ein Komma hin oder nicht?

Schreibe an die Schule folgende Zeilen uns weiss nicht, ob nach dem Sohn ein Komma kommt oder nicht:

Sehr geehrte Frau xy,

hiermit bitte ich Sie, mir alle schriftlichen Aufgaben (Ex- und Schulaufgaben) meines Sohnes Max Mustermann, Klasse 5 c, zur Ansicht mit nach Hause zu geben.

oder aber mit Komma nach dem Sohnes

(Ex- und Schulaufgaben) meines Sohnes, Max Mustermann, Klasse 5 c, zur Ansicht...

Kann mir hier jemand raten, wie man das richtig schreibt?

...zur Frage

nette kontakt mail wie?

Hallo Leute, da ich heute aus dem Projekt gehe und mich ein Kollege noch nach meiner privat. Nummer und email gefragt hat, schicke ihm noch eine Mail mit diesen Daten. Was kann man da noch nettes dazu schreiben, ich mag ihn sehr  ;)

"Hallo, meine Nr XX und Email XX. Freue mich auf ein Essen mit Dir mal! :-)

...zur Frage

Wie schreibt man "mit freundlichen Grüßen,...?

Also mit Komma nach Grüßen oder ohne. Danach der Name halt

...zur Frage

Gehört bei diesem Satz da ein Komma hin?

Sehr geehrte Frau Muster,

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz als Straßenbauer habe ich von der fundierten Ausbildung in Ihrem Unternehmen erfahren.

gehört da irgendwo ein komma hin oder stimmt das so

gehört vor "habe" ein komma hin

...zur Frage

Kann ich die Mail so schicken (Ideen)?

Sehr geehrte Frau xx,

derzeit suche ich einen Nebenjob als studentische Hilfskraft im Bereich der Kindertageseinrichtungen oder Schulbetreuung- Hort. Ich wurde bei meiner Suche an Sie verwiesen.

Ich bin befinde mich momentan im vorletzten Semester des Studiums der "xxx" in xx. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Ihnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?