Mit oder ohen komma?!

1 Antwort

Es wird auf jeden Fall mit einem Komma geschrieben, da "bester ..." eine Anrede ist. Eine Anrede wird immer von dem Hauptsatz abgetrennt geschrieben. Es ist dabei egal, ob du schreibst "Ich liebe dich, bester Peter" oder "Ich liebe dich, bester Mann" oder "Ich liebe dich, Horst".

Komma nach Anrede in Briefen?

Schreibt man bei Briefen nach der Anrede ein Komma bevor der eigentliche Text beginnt? Gleiche Frage für das Grusswort. Beispiel: Sehr geehrter Herr X, [Absatz] Vielen Dank für.......

Braucht es also nach dem X ein Komma? Ich dachte das sei nach neuer Deutscher Rechtschreibung so, allerdings sind die meisten Briefe "kommalos"

...zur Frage

Hallo. Wie soll ich's sagen? Mein bester Freund ist der beste bester Freund auf der ganzen Welt?

Wenn ich meine, dass mein bester Freund der beste auf der ganzen Welt ist. Dass kein anderer bester Freund (egal, von wem) besser ist, als meiner. Wegen des unbestimmten Artikel soll ich "der beste" schreiben. Aber dann kommt "bester Freund". Und da scheint es mir, dass es etwas unzertrennbares ist. Und ich würde gern wissen, ob ich Recht hab. Danke im Voraus. LG:)

...zur Frage

Gehört ein hier ein Komma hin oder nicht?

Schreibe an die Schule folgende Zeilen uns weiss nicht, ob nach dem Sohn ein Komma kommt oder nicht:

Sehr geehrte Frau xy,

hiermit bitte ich Sie, mir alle schriftlichen Aufgaben (Ex- und Schulaufgaben) meines Sohnes Max Mustermann, Klasse 5 c, zur Ansicht mit nach Hause zu geben.

oder aber mit Komma nach dem Sohnes

(Ex- und Schulaufgaben) meines Sohnes, Max Mustermann, Klasse 5 c, zur Ansicht...

Kann mir hier jemand raten, wie man das richtig schreibt?

...zur Frage

Schreibt man ein Komma bei "vor allem für"?

Bsp: " Er sorgt sich um seine Familie und nimmt vor allem für Johannes viel Zeit in Anspruch. "

Schreibt man neben dem Fettmarkierten jeweils ein Komma oder nicht?

...zur Frage

Mit oder Ohne Komma?

Wie schreibt man diesen Satz, mit oder ohne Komma?

Seither bin ich überzeugt, in dieses Berufsbild zu passen, da es alle meine Erwartungen erfüllt.

Oder: Seither bin ich überzeugt in dieses Berufsbild zu passen, da es alle meine Erwartungen erfüllt.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Thomas´s oder Thomas´ oder Thomas?

Hallo, wie schreibt man es richtig? "Thomas´s bester Freund" oder "Thomas´ bester Freund" oder "Thomas bester Freund" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?