Schrank aufbauen ... HILFE 😂?

Aktueller stand der Dinge

Hier

Die sind das

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ruhig, nich reinschlagen. Das geht ganz einfach nur mit dem Kreuzschrauber um eine halbe Umdrehung. Beide Pfeile des 137 Bolzenverbinder sehen in Richtung Bolzen. Der Bolzen wird jeweils bis Anschlag eingeschoben und zieht mit einer halben Umdrehung die Verbindung zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Richi008
Fragesteller

Genau da ist das Problem ..

die Feile stehen beide in Richtung Bolzen.

sobald ich die beiden holzstücke ineinander Schiene bleibt trotzdem eine kleine Lücke übrig ..

habe schon überlegt 2 Winkel zu nehmen und damit die beiden holzstücke zusammen zu schrauben 😂😂

nxtgeneration  24.06.2020, 22:16
@Richi008

Vlt. Sind die Bolzen zu lang? Mach doch den Trockentest außerhalb der Platten. Gibt es noch andere Bolzen?

Richi008
Fragesteller
@nxtgeneration

Naja ich hab den Schrank ja selbst abgebaut und da waren beide holzstücke bündig ...

das es die richtigen Bolzen sind bin ich mir auch sicher da ich die Bolzen extra drin gelassen hatte.

wenn ich die 173er Schrauben raus nehme und die Bolzen einfach so rein tue passen die auch zu 100% rein ...

ich bin echt kurz davor aufzugeben und mir 2 Winkel zu nehmen .. 🙄😂

Richi008
Fragesteller
@Richi008

So ..

ich hab’s nun aufgegeben ... habe die beiden Stücke umgedreht und einen Winkel dran befestigt ... das muss ausreichen damit der Schrank nicht zusammenfällt 🤣

nxtgeneration  24.06.2020, 23:08
@Richi008

Zum Verbinden drehst du also beide Bolzenverbinder im Uhrzeigersinn um 180 Grad. Beide Pfeile zeigen dann von der Verbindung weg.

Richi008
Fragesteller
@nxtgeneration

winkel hab ich wieder abmontiert 😅

habe nun festgestellt das zwischen beide Bretter noch eine Platte kommt welche doch tatsächlich die fehlenden 0,8 cm dicht macht 😂

war also mein Fehler das diese Technik nicht funktionieren könnte 😅

Da ist irgend etwas schief gelaufen. Sieh dir die Anlitung noch mal genau an. Sind es die richtigen Verbindungsschrauben? Hast du irgendwo die ggf. falschen benutzt? Laut der Skizze auf der Aufbauanleitung schraubst du die Exenterschraube irgendwo in ein Holz und auf der anderen Seite in di Exentermutter. Hast du eines der zu verbinddnden Teile eventuell verkehrt herum liegen?

Richi008
Fragesteller

War tatsächlich meine Schuld ... xD

zwischen beide Holzstücke musste nochmal eine Trennwand rein .. die war logischerweise genau so breit sodass die Lücke dann auch geschlossen wurde und die 173er greifen konnte.

um 4:30 war ich dann fertig mit dem Schrank ^^ bis jetzt steht er auch noch , daher denke ich ich hab alles richtig verschraubt 😅

HotteLu  26.06.2020, 11:40
@Richi008

Ach ja, falsch aufgebaute Mittelwange. Dazu fällt mir folgendes ein:

Da hatte die nette, junge Frau vom ersten Stock einen Schrank bei Ikea gekauft und selber aufgebaut. Aber jedes mal, wenn vor dem Haus die Straßenbahn vorbeifuhr und die Schranktür war geschlossen, Krach, da knallte die Kleiderstange runter. Sie war total verzweifelt und bat den Nachbarn um Hilfe. Er hatte auch keine Lösung, denn bei offener Türe blieb die Kleiderstange oben, bei geschlossener Türe fiel sie, immer wenn ein Straßnbahn vorbei fuhr, krachend zu Boden. Er bat die junge Frau um ein Taschenlampe, stellte sich mit der Lampe in den Kleiderschrank und schloss die Türe. In dem Moment kam der Ehemann der Frau nach Hause, bewunderte den neuen Kleiderschrank und öffnet die Türe. Der Nachbar sah erstaunt den Ehemann an und meinte zu ihm: "Bevor Sie etwas Falsches denken, ich stehe hier nur und warte auf die Straßenbahn."

Der Bolzen wird irgendwo rein geschraubt oder gesteckt oder geschlagen. Das Zylinderteil wird mid dem Kreuzschlitzschraubenzieher so nach rechts verdreht, dass diese Kralle den Bolzenkopf festkrallt.

Richi008
Fragesteller

und Mit dem festschrauben schließt sich dann auch die Lücke ?

SevenOfNein  24.06.2020, 20:22
@Richi008

Ja, falls nicht, hast Du den Bolzen nicht fest genug reingehämmert. Machst Du bitte ein Bild, bevor ich Dir was sage und Du den Schrank zerstörst😆

SevenOfNein  24.06.2020, 20:30
@Richi008

Bin verunsichert, diese Bolzen kennen ich nur mit verdickung, also einem Kopf. Bis Du sicher, dass Du die richtigen hast, gibts noch andere?

Richi008
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja bin mir sicher da ich den Schrank selbst abgebaut habe xD

moment ich mach nochmal eins 🤣

SevenOfNein  24.06.2020, 20:39
@Richi008

Oh, ja, wie erwartet, die sind nicht symetrisch, versuche mal, tauschen und drehen, es gibt 4 Kobinationen, wrr weiss.

Und mit dem Kreuzschlitz in die Pfeilrichtung drehen.

Und beim zusammenschieben die Schraube so stellen, dass der Bolzen auch ganz rein kann.

Wo wohnst Du ich komm vorbei😆😆😆

SevenOfNein  24.06.2020, 20:44
@Richi008

Oh, da waren wir am Mi, einen Tag, das ist weit. Ja versuche mal nur den Stift mit einer Seite um zu sehen wie und ob das greift.

Richi008
Fragesteller
@SevenOfNein

Es fehlen jetzt genau 0,8 CM bis es bündig ist ...