Was ist das und wie soll ich das aufbauen?

.

so

die müssen irgendwie so sein

5 Antworten

Wieso brauchst Du 4 Schienen? In der Zeichnung sehe ich zwei davon. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, diese zuerst an den Spiegel anzuschrauben, dann auszuziehen und an dem Schrank zu befestigen. Dazu ist eine zweite Person als Helfer sicher sehr nützlich, ich wüßte sonst nicht, wie man den Spiegel in Position halten und gleichzeitig die Löcher finden und die Schrauben eindrehen sollte.

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller

Mein Problem ist, dass die Schienbe so lang sind aber in der Anleitung kurz. In 16 wird gesagt gesagt ich soll die kurze Schiene K1 ( ich weiß nicht wo sie ist) an den Schrank befestigen soll aber die andere dann an den Soiegel und in 17 ist die Schiene am Schrank weg.

spelman  05.02.2024, 11:40
@hiejfkdlskdkdo

Das ist in der Tat komisch. Aber Du mußt ja die Schiene im ausgezogenen Zustand montieren. Wenn der Spiegel so positioniert ist wie im Bild 17, und die Schiene bereits am Schrank fest ist, dann kommst Du ja an die Löcher für die Schrauben nicht mehr heran. Deshalb meine Idee, die Schienen erst am, Spiegel anzuschrauben, und dann, während der Spiegel so gehalten wird wie im Bild 17, am Schrank.

Wiesel1978  05.02.2024, 11:13

In der Zeichnung sind 4. Unten links und oben rechts, da sich Bauteil K zu K1 und K2 trennen lässt

Normal nutzt man die als Schubladen Auszüge. in dem Fall halt eine Schiebetür. Gute Idee. Ist eigentlich gut beschrieben.

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller

wie bringe ich die denn an

Diese Metallschiene ist das Bauteil "K". Auseinandergezogen ergibt sich aus jeder Schiene ein K1 und K2. Ein Trennung der Schiene geht zumeist im ausgezogenen Zustand mittels Drücken eines Widerstandes am Schienenübergabg K1/K2

Die Rückseite des Spiegels (letztes Bild) hat 4 Vorstandzungen für die Schrauben.

Das Regal ebenso.

Braucht es weitere Details?

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller

ich danke dir so sehr!! hab’s jetzt getrennt aber da ist so ein schwarzes ding rausgefallen und das ist klebrig keine ahnung

Wiesel1978  05.02.2024, 11:19
@hiejfkdlskdkdo

Klebrig = vermutlich Fett für Schmierung.

Wenn Du weißt, wo es war, schöne es da wieder hin

.wirst ja beim Anderen sehen können

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller
@Wiesel1978

dankeschön hab’s jetzt einigermaßen hinbekommen!! nur ich hab drei teile aber die lassen sich ja vermutlich wieder einfach zusammenbauen

Wiesel1978  05.02.2024, 11:23
@hiejfkdlskdkdo

Versuche das bitte erst im ausgebauten Zustand.

Ein Foto der 3 Teile wäre hilfreich.

(Hinzufügbar durch "Frage ergänzen)

Wiesel1978  05.02.2024, 11:33
@hiejfkdlskdkdo

Ah, dann ist es fertig und der Spiegel kann eingehangen werden. In beide Schienen parallel, von einem Ende aus.

Wiesel1978  05.02.2024, 11:44
@hiejfkdlskdkdo

Sind alle Schienen identisch angebracht mit dem anderen Teil?

(Das hatte ich befürchtet)

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller
@Wiesel1978

😂 ja ich denke schon ich glaube ich hätte das einfach nicht zu drei teilen machen sollen und jetzt ist es kaputt

Wiesel1978  05.02.2024, 11:54
@hiejfkdlskdkdo

Denke, glaube und hätte so geschickt in einem Satz zu verpacken ist schon geile 🤣👍.

Ne Spaß beiseite.

Das sieht ja im Grunde richtig aus, damit die Tür auch eine genügend lange Laufbahn (Verfahrweg) hat.

Schau mal beim zweiten Bild. Eine Seite ist Rechts offen und links ist eine abgewinkelte Stelle. Die andere Schiene unten muss genau so positioniert sein.

Wobei Du da auf die Zeichnung schauen musst, wie es aussehen SOLL.

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller
@Wiesel1978

😂😂😂 Nene das wird noch hoffentlich heute

Ahh ja, ich denke ich habe das Problem gefunden. Erstmal ist das ja zu locker wenn ich es einfach reinschiebe, ich habs in der richtigen Position, und das liegt daran, dass diese schwarzen Teile nicht mit drin habe und auch nicht weiß wie die am besten drin sein sollten, hab mir das nicht gemerkt 🙈 ich werde keine Handwerkerin…

Habs dann mit den Teilen probiert und der eine sieht jetzt so aus, ich ergänze mal Bilder 🤣

Wiesel1978  05.02.2024, 12:10
@hiejfkdlskdkdo

In zwanzig Jahren ....

Ausgezeichnet wird die Frage von hiejfkdlskdkdo mit der Frage mit den meisten Bildern 🤣

Die einen beiden Dinger müssen an die Querträger und die anderen beiden Dinger an die Spiegel-Rückseite, ist auf der Zeichnung doch ganz klar erkennbar. Und die greifen dann irgendwie ineinander und rasten ein, ähnlich wie Schubladen-Auszüge.

Wenn du das nicht erkennen kannst, vielleicht mal in dein eigenes Bild rein zoomen. Da sieht man ganz genau, welche wohin müssen.

hiejfkdlskdkdo
Fragesteller

hey ich bin kein handwerker und hab keine ahnung wie das geht

Hallo

Das sind Auszugsschienen für den Schubkasten. Jeder Kasten braucht 2 Stück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hiejfkdlskdkdo
Fragesteller

ja ich hab ja nur zwei, aber hinten am spiegel muss auch noch irgendwas montiert werden. diese auszugsschienen sind mit K markiert, aber es gibt K1 für den tisch selber und K2 für den spiegel hinten. deswegen bin ich verwirrt