Schon 2 Tage gefehlt in der Berufsschule, schlimm?

6 Antworten

Rückwirkende Krankmeldungen sind immer so eine Sache. Wenn man hingeht und wieder fit ist, kann der Arzt nicht beurteilen, ob man wirklich krank war.

Suche lieber nach einem anderen Hausarzt, der heute Sprechstunde hat und erfrage, ob er vertretungsweise ein Attest für heute und gestern ausstellen kann.

Du hast schon 2 Tage gefehlt, heute wäre es dann dein dritter oder?

Was ist das für ein Arzt, der mittwochs keine Sprechzeiten hat??

Fehlzeiten sind, vor allem in der Probezeit, unglücklich. Kann aber passieren.

Ich muss laut Vertrag direkt am Krankmeldetag mich in der Firma (oder Berufsschule) melden und bis zum dritten Tag die Krankschreibung ab Krankmeldetag einreichen.

Wenn du zu viel Fehltage während der gesamten Ausbildung hast, kann man dir die Teilnahme zur Abschlussprüfung verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wieviel du In Betrieb und SChule zusammen fehlen darfst, regelt dein Vertrag. Bei mir sind es beispielsweise 20 Tage pro Jahr ( 60 in 3 Jahren).

Wenn du alles hin und her vermeiden möchtest und deine Nerven schonen willst, machst du folgendes.

Am ersten Krankheitstag

a) Sofort SChule und Betrieb anrufen.

b) Danach direkt zum Arzt und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung holen. (gelber Zettel). Im Zweifelsfall lieber für 3 Tage als für einen. Vorausgesetzt du bist wirklich krank.

später

c) Wenn du dann doch früher wieder fit bist, freut sich dein Betrieb über einen Anruf "ich bin früher wieder fit und kann morgen wieder arbeiten".

Generell: Schule ist nicht der lockere Teil der Ausbildung. DIese ist rechtlich gesehen dem Betrieb gleichgestellt und auch dafür kriegst du deinen monatlichen Lohn/Gehalt.

LuClRa  18.09.2019, 15:27

Bei dir im Vertrag steht drin, wie lange du fehlen darfst? Also Krankheitstage?

Habe ich noch nie gehört, bei keinem meiner Kollegen. Auch bei mir im Vertrag steht das nicht.

Ich meine es gibt eine Regel...wenn man mehr als 10 % der Ausbildung krank war, KANN man nicht zur Prüfung zugelassen werden.

Archimedeshiwi  20.09.2019, 12:13
@LuClRa

Im Vertrag mit der Schule steht, dass bei 3 Jahren 60 (egal ob Betrieb oder Schule) Tage insgesamt krankheitsbedingt fehlen darf. Ich denke dein Kollege macht eine normale Ausbildung, da kann man Prozente Angeben. Ich mache eine Ausbildung mit Examen (Pflege). Da gibt das Regierungspräsidium vor, dass es 60 Tage in 3 Jahren sind. Die Berufsschule bezieht ihr Geld von denen und ist daran gebunden. Wenn die Ausbildung nicht über das Regierungspräsisium geregelt ist, kann es natürlich auch eine Prozentangabe geben.

Abgesehen davon entspricht 10 Prozent ja ungefähr 20 Tagen pro Jahr. Oder habe ich mich da jetzt vollkommen verrehnet.

Archimedeshiwi  20.09.2019, 14:12
@LuClRa

Muss es ja auch nicht zwingend. Wie gesagt, dass Reg.Präs hat gerne zahlen.

Wenn Du Pech hast, bekommst Du von Deinem Arbeitgeber eine Abmahnung. Du musst Deinen Betrieb anrufen und Bescheid geben. Der Arbeitgeber bezahlt für Dich auch, wenn Du zur Schule gehst.

Muss man sich bei der Berufsschule krankmelden?

Ja, eine Krankmeldung in der Berufsschule ist Pflicht für Azubis. Auch dort gibt es Vorgaben, die dir dein Klassenlehrer am Anfang der Ausbildung mitteilen wird. Meistens rufst du morgens kurz im Sekretariat an und gibst Bescheid.

Wann muss die AU abgegeben werden? Je nach Arbeitsvertrag.

Laut Gesetz muss die Krankmeldung spätestens am vierten Tag nach Auftreten der Erkrankung in deinem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Wenn du also an einem Montag erkrankst, musst du das Attest von deinem Arzt spätestens am Donnerstag vorlegen. Achtung: Entgegen dieser gesetzlichen Regelung kann dein Ausbildungsbetrieb den „gelben Schein“ auch schon ab dem ersten Krankheitstag verlangen! Es können Fristen im Arbeitsvertrag festgelegt sein, die du unbedingt einhalten solltest.

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/krankheit/

Allerdings da heute Mittwoch ist, hat mein Hausarzt keine Sprechzeiten.

Dann zu einer Vertretung gehen und demnächst früher zum Arzt gehen, wenn der Hausarzt am Mittwoch keine Sprechstunde hat.

ameliabeauty
Fragesteller

Aber wenn ich morgen die Krankmeldung hole also Anrufe und sage brauche eine, dann müssen die geben oder?

Archimedeshiwi  18.09.2019, 06:14
@ameliabeauty

Dein Hausarzt muss dir generell keine Krankmeldung geben. Er gibt sie dir, wenn er der Ansicht ist, dass du krank bist. Natürlich wird er es höchstwahrscheinlich machen. Generell: Nicht Pokern, und wenn du nicht stark krank bist auf DIenst und Schule erscheinen. Fehltage summieren sich sehr schnell.

JoshuasFragende  18.09.2019, 06:18
@ameliabeauty

Nö, garnichts müssen die. Solltest du morgen wieder einigermaßen fit sein, dann kanns sein, dass du keinen Schein bekommst. Wenn du noch ein wenig bei der ausbildungsstelle bleiben möchtest, dann gehst du heute zum Arzt und holst dir heute eine ab...

Wenns dir net gut geht warum sollst du dann net daheim bleiben? Finde aber wenn man gehen kann sollte man auch gehen! Wo soll das hinführen wenn man bei jeder Kleinigkeit schon daheim bleiben will.

Und falls du heute daheim bleibst, ist die Krankmeldung die nächsten drei Tage nachzureichen, also kannst du die Krankmeldung morgen auch holen.