Beim Sekretariat krank melden, welchen Sinn hat das?

Sollte ich jetzt noch anrufen? Habe es heute Morgen nicht getan..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu den bereits getätigten Aussagen, ist das Sekretäriat quasi das Büro der Schule insofern ich mich nicht täusche. Die Dinge müssen schließlich auch in deine Schulakte eingetragen werden.

Als Volljähriger obliegt dir lediglich die Möglichkeit, dich selbst dem Unterricht zu entziehen, aber das ist nicht gleichbedeutend mit "Du bist stets vom Unterricht freigestellt und darfst kommen wann du willst". Die Fehlzeiten werden trotzdem eingetragen, du benötigst aber nicht mehr die Unterschrift der Eltern um diese zu entschuldigen. Dennoch fallen sie negativ ins Gewicht, denn bist du über Satz X an Fehlzeiten hinaus (ich glaube das korreliert mit den Wochenstunden), ist es dir nicht mehr möglich, eine Note zu erreichen, die dein Vorankommen stützen kann. Ich glaube das lag irgendwo bei 50 %. Bedeutet, dass es dir aufgrund des Bewertungsrasters nicht mehr möglich ist, eine 4 zu erreichen. Irgendwie sowas habe ich im Kopf.

Whatdoyoumean25
Fragesteller

Aber wenn ich das Entschuldigungsformular ausfülle, dann zähle ich ja wieder als entschuldigt.

Also es wäre dann keine unentschuldigte Fehlstunde.

Slide2904  04.11.2021, 10:55
@Whatdoyoumean25

Aber dennoch eine Fehlstunde die notiert werden muss. Wir lieben unsere deutsche Bürokratie.... Oder?

Slide2904  04.11.2021, 11:01
@Whatdoyoumean25

Aber genau kann ich dir das alles auch nicht sagen. Ich denke, dass das mit dem Mindestsatz auch im Krankheitsfalle gilt. Fakt ist, dass ohnehin alles dokumentiert wird und so ist das auch in der Schule 😀

Naja, bei uns war das auch sehr streng.

Habe mir sagen lassen, dass die Schule bei Volljährigen keine Ausnahme macht, weil jeder Lehrer bescheid wissen sollte dass du fehlst.

Sekretariat trägt dann in ihrem System ein, dass du Krankheitsbedingt früher von der Schule gegangen bist und jeder Lehrer weiß bescheid.

Deshalb macht man das auch bei Volljährigen. :)

Whatdoyoumean25
Fragesteller

Oh man ich hab heute Morgen nicht angerufen. Sollte ich das denn dann jetzt noch?..

LuClRa  04.11.2021, 12:05

Genau so hat man es uns auch gesagt.

Die Lehrer sollen/wollen ja Bescheid wissen, egal wie alt man ist.

Das macht man so auch beim Job. Man sollte anrufen, wenn einem was fehlt. Danach kommt dann die Krankmeldung.

Es ist sinnvoll, das Sekretariat zu benachrichtigen, weil von dort aus die Information zu allen betroffenen Lehrkräften geht.

Der Anruf ist notwendig, damit die Schule die Info an die Lehrer weitergeben kann, dass du heute nicht kommst.

Du hast eine Berufsschulpflicht und musst deine Abwesenheit also vorher mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

In meiner Berufsschule war das so, weil das Sekretariat dann den Arbeitgeber informiert hat, dass man krank ist.