Schönste Stadt in Europa?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich hat Rom am besten gefallen. Dort gibt es bedeutende historische Gebäude von der römischen Antike, über die Renaissance und Barock bis in die Gegenward. Auch die Parkanlage der Villa Borghese ist eine der grünen Lungen der Stadt, welche die Stadt zusätzlich bereichert. Weiterhin toll ist, dass das Zentrum in weiten Teilen Fußgängerzone ist und viele wichtigen Sehenswürdigkeiten dementsprechend zu Fuß problemlos erreichbar sind.

In Niedersachsen gefällt mit Lüneburg am besten, weil es eine reiche Stadt der Norddeutschen Backsteingotik ist mit dementsprechend interessanten Gebäuden.

In Köln begeistern mich die vielen romanischen Kirchen, die zeigen, dass Köln im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort war.

In Ravenna fand ich die Kirchen aus der römischen Spätantike beeindruckend mit ihren bedeutenden Mosaikschmuck.

Bei Tallinn ist es die Lage auf einem Hügel direkt am Meer. Die Altstadt ist noch komplett von einer Stadtmauer umgeben und im Morgennebel von der Ostsee aus, wirkt es, als wenn die Altstadt auf einer Wolke schwebt, während die moderne Neustadt vom Nebel verdeckt wird.

Sibiu wirkt, wie in der Zeit des Mittelalters stehen gebliebene deutsche Stadt, dabei befindet sie sich in Rumänien.

Veliko Tarnovo befindet sich auf mehreren Hügeln mit tief eingeschnittenen Tälern und Burganlage. Die Stadt wurde aufwändig restauriert und ist die alte Hauptstadt von Rumänien.

San Gimignano liegt in Italien und die vielen Geschlechtertürme sind in der großen Anzahl wirklich beeindruckend.

Edinburgh hat eine idyllische Altstadt auf einen Hügelkamm, auf deren Spitze sich die mächtige Burganlage befindet. Zum Tal hin zur Neustadt befindet sich eine schöne Parkanlage

Überrascht hat mich Chişinău in Moldawien ich hatte nichts erwartet und dann gab es jeden abend kostenlos live Musik in den verschiedenen großzügig angelegten Parkanlagen. Auch wenn historisch nicht von wirklich großer Bedeutung sich dort befindet, diese musikalischen Darbietungen von Jugendlichen gibt es sonst nicht. Sicher auch bedingt dadurch, dass an den Parkbänken Steckdorsen mit elektrischen Strom sich befinden. Eigentlich gedacht für das kostenlose Aufladen von Handys. Das gibt den live Auftritten eine besondere Note.

Die Altstadt von Dubrovnik liegt nicht nur wundervoll an der Adria. Sie glänzt auch noch vom ehemaligen Reichtum dieser Stadt.

Wie du merkst, ich kann mich gar nicht entscheiden, denn es hängt auch davon ab, was einen interessieret, was als schönstes angesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdrianaQ
Fragesteller

Rom bei mir auch die Nr. 1. Gibt für mich keine schönere Stadt.

Neugier4711  11.05.2023, 00:00
@AdrianaQ

Stimme ich voll zu, daher beantworte ich immer gerne alles, was mit Rom im Zusammenhang steht. Da war ich schon mehrmals im Urlaub und immer wieder entdecke ich neue schöne Ecken.

IA3007  16.05.2023, 09:26

Würde gerne im Juni Rom besuchen.

Für mich gibt es nicht DIE schönste Stadt, da jede Stadt ihren eigenen Architektur und Atmosphäre hat, aber sicherlich gehören Heidelberg, York, Tours, Amsterdam, Florenz, Brügge, Ghent, Luzern, Edinburgh und Prag dazu.

Es gibt viele schöne Städte. Paris oben bei Sacré Coeur, Marseille mit dem Château d'If und der neoromanischen Kirche Notre Dame de la Garde. Avignon mit dem Papstpalast, wo die französischen Gegenpäpste residierten.

Zadar und Split in Kroatien. Rom in Italien.

Oslo am Oslofjord (immer mit dem Holmenkollen im Hintergrund).
Stockholm mit dem Schärengarten.

Und die kleine, aber feine Stadt Reykjavík in Island, immer mit der Esja (dem Hausberg) im Hintergrund. Bunte Häuser, schräge aber stets nette Menschen, von oben wacht die Hallgrimskirkja (Kirche) über die Stadt.

Hmm..

Wien, Paris, Barcelona, Madrid und Split haben mir allesamt gut gefallen, was ich daraus bevoruzugen würde, ändert sich täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Ravenna fand ich ziemlich hübsch, Trier auch. Ravenna liegt in Italien, ca 100 km südlich von Venedig, und ist bekannt für seine Mosaiken. Trier liegt in Deutschland, in Rheinland-Pfalz an der Mosel, und ist bekannt für die zahlreichen Ausgrabungsstätten von Überresten des römischen Reiches.