SCHOCK IN HALLE: 15-jährige vergewaltigt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 70%
ja 30%

7 Antworten

nein

Nicht schockiert, weil ich mir sehr wohl darüber bewusst bin, dass Frauen massiv von sexueller Gewalt bedroht sind und auch, dass gerne instrumentalisert wird und nur die Fälle es groß in die Presse schaffen, bei denen der Täter einen Migrationshintergrund hat.

Ich fand bezüglich Beiden Punkten diese Auflistung des Tagesspiegels sehr hilfreich: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/sexuelle-ubergriffe-auf-frauen-und-madchen-belastigt-attackiert-vergewaltigt--chronik-eines-gewaltjahres-10020628.html

Die ist zwar nicht ganz vollständig, aber verschafft einen guten Eindruck davon, dass man jeden Tag gut 10-20 Minuten der Tagesschau mit solchen Vorfällen füllen könnte. Nur ist die Ignoranz in diesem Land so hoch, dass das keiner hören will. So lange der Täter keinen Migrationshintergrund hat, ist es halt einfach nicht interessant, weil es bei dieser Berichterstattung nicht um das Opfer, sondern um den Täter geht. Er füttert Ängste und Vorbehalte. Er dient dazu das Weltbild von vielen zu bestätigen. Wenn es ein deutscher Täter ist, dann wird lieber Täter-Opfer-Umkehr gemacht. Wieso gehen Frauen auch abends alleine raus? Was hatte sie an? Was erwartet sie, wenn sie 2 Bier trinkt? etc.

Es gibt kein flächendeckendes realistisches Bild davon, wie gefährdet Frauen sind und man ruht sich gerne auf dem "Die Anderen (Ausländer) oder die Frauen selbst sind Schuld."-Narrativ aus. Das ist natürlich für die meisten Menschen auch sehr bequem, aber so löst man keine Probleme.

Das fand ich am krassesten:

13.6.2023, am Tag, Berlin

Ein 36-jähriger Polizeibeamter wird verdächtigt, eine Kollegin betäubt und auf einer Datingplattform zur Vergewaltigung angeboten zu haben.

Warum war DAS nicht groß in der Presse? Die Polizei! Die Leute zu denen Frauen nach einer Vergewaltigung gehen sollen um Anzeige zu erstatten. Wie kann das sein?!

WitchesAndCats  07.08.2023, 14:11

Danke! 🙏 Es hat jemand verstanden. Ich bin eine Frau und wenn ich nachts alleine irgendwo lang laufe und ein Typ länger hinter mir läuft, bekomme ich immer ein beklemmendes Gefühl - die Nationalität spielt KEINE Rolle, weil ich schon häufig genug belästigt wurde und zwar sowohl von Deutschen als auch von Ausländern.

Und mir ist auch aufgefallen, dass es auch der "richtige" Migrationshintergrund sein muss für eine große Berichterstattung. In meiner Stadt wurde Anfang des Jahres in einem Wald eine junge Frau von zwei Männern vergewaltigt. Hätte es keinen Zeugenaufruf der Polizei auf Twitter gegeben, hätte ich davon nichts mitbekommen. Die junge Frau hat angegeben, dass die Männer einen osteuropäischen Akzent hatten. - Hat halt Niemanden gejuckt, weil ja: Es geht bei diesen Berichterstattungen um den Täter. Nicht die Tat und nicht um das Opfer.

nein

Es gibt weit Schlimmeres.
Ich bin abgestumpft.

ja

Seltsam, gab es solche Meldungen auch bei Lindemann?

Velbert2  07.08.2023, 13:18

Deine Äußerung widerspricht aber seiner Intension. Schäm Dich.

Adomox  07.08.2023, 13:21
@Velbert2

Ich schäme mich bestimmt nicht, nur weil dir meine Antwort nicht gefällt.

Velbert2  07.08.2023, 13:22
@Adomox

Nicht mir gefällt das nicht, sondern dem Fragesteller. Du hast seine "Frage" relativiert.

Velbert2  07.08.2023, 13:24
@Adomox

Ich habe die "Frage" gemeldet, aber bislang keine Reaktion.

nein

Dieses "Schock" soll vermutlich dramatischer wirken und mehr Leser/Zuschauer holen, grundsätzlich natürlich merkwürdig, bei der Welt aber normal.

ja

Natürlich. So abgestumpft bin ich noch nicht, dass mich so eine Meldung kalt lassen würde.