Schnellstes A Motorrad zum drosseln auf A2?

1 Antwort

Wenn's "richtig schnell" gehen soll, dann natürlich eine Sportler. Du solltest dir eine zulegen, wo die gedrosselte Leistung von einer möglichst hohen Leistung (max. 70 kW) abgeleitet ist. Du merkst einen spürbaren Unterschied zwischen 30 kW aus 300ccm gegen 30 kW aus 650ccm von 70 kW gedrosselt. Da stinkt die 300er ab.

Es macht auch einen Unterschied wie die Maschine gedrosselt ist. Drossel über Gaszug geht meiner Meinung nach besser nach vorne als Drossel über MSG.

Empfehlen kann ich dir:

Yamaha R7: sieht gut aus, klingt einigermaßen gut und fährt um die 220 kmh gedrosselt. Dafür aber unfassbar teuer.

Aprilia RS660: schaut auch toll aus, fährt auch ähnlich schnell, ist aber eine Italienerin und die machen immer Probleme!

Kawasaki Z900: von der Z900 gibt's auch eine 70 kW Variante, die dementsprechend A2 geeignet ist. Vorteile: geiler Vierzylinderklang von einer großen Maschine, guter Durchzug durch den großen Hubraum. Nachteile sind natürlich die hohen Kosten und die fehlende Verkleidung. Oberhalb von 180kmh wird's sehr ungemütlich. Noch dazu fühlt sich der Motor teils so an, als würde man ihn wortwörtlich "erdrosseln". Einen so großen Motor mit eigentlich großer Ursprungsleistung auf 48 PS zu quetschen hat eben auch Nachteile.

Ich hab damals eine Hyosung GT 650 R gefahren. Fast gleicher Motor wie in der Suzuki SV 650. Die ist auch 210 kmh (nach Tacho) gerannt. Empfehlen kann ich sie dir aber definitiv nicht, mir ist der Laderegler unterm Arsch abgefackelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simonb15 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:25

Und was hältst du davon eine quasi fertige A2 zu kaufen

SimTeiler  02.06.2025, 16:25
@Simonb15

Was meinst du mit "fertig"? Nicht von einer höheren Ausgangsleistung abgeleitet quasi?

Simonb15 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:33
@SimTeiler

Ja eine Maschine mit Standardmäßig 48 ps

SimTeiler  02.06.2025, 16:40
@Simonb15

Persönlich finde ich das die schlechtere Option. Das sind dann meistens Maschinen zwischen 300-500 Kubik und die haben dann das Problem, dass sie keinen Durchzug haben. Die Endgeschwindigkeit könnte vielleicht ähnlich ausfallen oder evtl sogar höher, wegen des geringeren Gewichts. Das kann ich dir aber leider nicht sagen, ich bin nie so eine Maschine gefahren. Der größte Negativpunkt für mich wäre der Klang. So eine 300er klingt einfach immer noch nach Rasenmäher

Simonb15 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:42
@SimTeiler

Was hältst du von der Marke Triumph entweder die Street Triple oder Daytona

SimTeiler  02.06.2025, 16:51
@Simonb15

Außer der Optik gibt's keine großen Negativpunkte. Die Street Triple finde ich einfach unglaublich hässlich und die Daytona könnte mal ein Facelift vertragen, die ist mit dem Design aus der Zeit gefallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Street Triple bin ich dieses Frühjahr beim Händler mal Probegefahren, allerdings nicht gedrosselt. Fährt sich sehr angenehm vom Fahrwerk und der Dreizylinder hat eine einzigartige Laufkultur und Klang.