Vorteile einer auf A2 gedrosselten gegenüber einem Motorrad das 48 ps Serie hat?

2 Antworten

bei den angesprochenen Punkten gibt es nicht direkt Vor oder Nachteile, es sind eher Grundsatzfragen.

Gleiches Gewicht

Das gewicht hängt von der Gesamtkonstruktion ab. Ein kleinerer Motor wiegt aber meistens weniger, genauso wie ein einfaches Motorrad weniger wiegt, als eins mit viel Ausstattung.

Mehr Drehmoment?

Das Drehmoment hängt hauptsächlich von der Hubraumgröße ab. Es gibt reine A2 Bikes mit großem hubraum und auch gedrosselte A2 Maschinen mit kleinem Hubraum, die offen mehr Leistung haben. Genreell kann man aber ganz grob sagen, pro 100ccm Hubraum hat man bei den meisten Motorradmotoren etwa 10nm.

schneller?

Ist bei A2 egal. Für die Fahrleistung ist die Leistung, das Leistungsgewicht, Aerodynamik, Übersetzung etc. entscheidend. Wenn beide Maschinen die gleiche Leistung haben und ähnlich gebaut sind, nimmt sich das nichts.

Ruhiger Motor?

Hat nur was mit der Motoren Bauart zu tun. Ein einzylinder ist beispielsweise immer deutlich unruhiger, als z.B. ein Vierzylinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Trne66
Fragesteller

Hat eine A2 701 mehr nm als eine duke 390?

TK1138  15.03.2024, 22:21
@Trne66

Ja hat sie, dafür ist die Duke deutlich Drehfreudiger,

Trne66
Fragesteller
@TK1138

Drehfreudiger was heißt das?

HeyMB  15.03.2024, 22:38
@Trne66

Das Motorrad hat eine höhere Drehzahl und braucht auch diese höhere Drehzahl, um ihre Höchstleistung zu bekommen. Macht viele Leuten Spaß

Trne66
Fragesteller
@HeyMB

Also so wie bei einer 125er?

Gedrosselte sind halt meistens für mehr leistung und Geschwindigkeit ausgelegt und man kann sie später mit A offen fahren

Trne66
Fragesteller

Also ist eine Ninja 650 schneller als eine 400? Wenn sie gleich viel wiegen?