Schnellkochtopf vs nomaler Kochtopf, wie hoch ist die Zeitersparnis?

4 Antworten

Der Schnellkochtopf braucht einige Minuten länger um auf seine „Betriebstemperatur“ zu kommen als ein normaler Kochtopf. Außerdem brauchst du länger zum Spülen. Bei Kartoffeln, Reis, Gemüse sehe ich unterm Strich gar keine Zeitersparnis. Fleisch wird bei dir, mulano vermutlich nicht in den Topf kommen, weshalb ich in deinem Fall einen Schnellkochtopf für überflüssig halte.

mulano
Fragesteller

Wie lange braucht er bis er auf Betriebstemperatur ist? Bei Kartoffeln die ich bis zu 45 Minuten koche in einem normalen Kochtopf könnte es sich schon lohnen.

alphonso  19.12.2017, 20:48

45 Minuten für Kartoffeln??? Meine koche ich maximal 20. bis der Schnellkochtopf samt Wasser und Kartoffeln unter Druck kommt, dauert das sicherlich 10 Minuten.

Die Zeitersparnis kann sehr hoch sein - kommt halt darauf an, was Du kochst.

Allerdings schmecken mir persönlich viele Gerichte nicht sehr gut, da nützt mir die gesparte Zeit auch nichts.

mulano
Fragesteller

Kartoffeln und Reis wollte ich kochen und evtl auch Möhren. Bei Kartoffeln würde es sich die Anschaffung eines Schnellkochtopf doch schon lohnen von der Zeitersparnis? Wie lange braucht so ein Schnellkochtopf bis er auf Betriebstemperatur ist? Lohnt es sich bei Reis der 12 Minuten kochen muss, also ist der dann in 5 Minuten schon fertig, inkl aufheizen auf Betriebstemperatur?

Deichgoettin  19.12.2017, 12:13

nö, ich finde nicht, dass sich die Anschaffung eines solchen, doch relativ teuren Topfes lohnt, wenn du nur solche Sachen wie o.g. machst. wirklich lange brauchen nur Fleisch und Hülsenfrüchte, dafür mag es sich lohnen, wenns einem schmeckt.

charmingwolf  19.12.2017, 16:22

Und die Mülltonne muss nicht Hungern)))

Deichgoettin  19.12.2017, 17:19

genau:-))) dahin habe ich meine 2 Schnellkochtöpfe nämlich geschmissen

Es kommt darauf an, was man damit kocht. Bei Rindfleisch (Rindsgulasch, Rindsschnitzel) ist die Zeitersparnis enorm. Ca. 20 bis 30 Minuten im Schnellkochtopf gegenüber stundenlangem Köcheln.

mulano
Fragesteller

Wie ist es bei Kartoffeln oder Reis?

Herb3472  19.12.2017, 01:14

Kartoffeln im Schnellkochtopf mit Dämpfeinsatz (nicht im Wasser schwimmend!) macht auch Sinn, klar. Reis eher nicht, denn der ist ohne Schnellkochtopf auch schnell gar: 2/3 Reis, 1/3 Wasser, etwas Salz, ein kleines Stück Butter zum Kochen bringen und dann für ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze dahinköcheln lassen. Kurz vor dem Fertigkochen in 1/4 Zwiebel 2 Gewürznelken hineinstecken und in den fast fertigen Reis legen, dann wieder Deckel drauf und ca. 5 Minuten fertigdämpfen.

so grob mal die hälfte der zeit wie normal

mulano
Fragesteller

Wie lange braucht ein Schnellkochtopf bis er Betriebstemperatur erreicht hat? Werden auch Gerichte wie Reis, die ja sowiso schon schnell gehen, noch schneller servierfertig?