Schnelles und Stabieles Internet auf dem Land?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucago1,

diese Frage können dir nur die jeweiligen Anbieter beantworten. Am besten wendest du dich einmal an den jeweiligen Kundenservice und erkundigst dich, ob man zu deiner Anschrift noch eine freie Leitung hat.
Sollte dem nicht so sein, muss eine neue Leitung gelegt werden. Eine Doppelbelegung ein und derselben Leitung ist bei DSL nicht möglich.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Beides DSL?

Einfach versuchen einen (zusätzlichen) Neuanschluß zu bestellen. Der dann beorderte Techniker wird dann anhand der vorhanden Leitung im Haus prüfen, ob er eine zusätzliche TAL durchgeschalten bekommt und eine neue TAE setzen. In den meisten Fällen dürfte dies möglich sein.

Aber warum willst du nicht deinen alten Tarif einfach wechseln?

Lucago1
Fragesteller

Ja beides DSL

Ist es denn möglich bzw machen da die Anbieter mit die DSL Leitung doppelt zu belegen? Da für eine weitere TEA Dose /HÜP ja eigentlich eine neue Leitung gelegt werden muss oder habe ich da was übersehen?

Den alten Vetrag kann ich nicht wechseln da dieser noch in Benutzung ist und ich darüber leider nicht die Endscheidungsgewalt habe. Deswegen kann ich diesen auch nicht wechseln.

asdundab  10.10.2023, 14:57
@Lucago1

Je nach APL (HüP) kommen dort mind. 2 DAs (meist noch mehr) an. Die Kabel zur TAE enthalten i.d.R. auch mind 2 DAs. Damit ist es in der Regel möglich darüber 2 DSL Anschlüße zu schalten.

Eine neue TAE muß definitiv gesetzt werden, das dürfte aber meist auf Putz direkt neben der alten möglich sein.

"Ist es denn möglich bzw machen da die Anbieter mit die DSL Leitung doppelt zu belegen?"

Da wird dann nichts doppelt belegt.

Lucago1
Fragesteller
@asdundab

Alles klar dann weiß ich bescheid. Ich war mir nicht ganz sicher wie viel Adern in den Leitungen liegen, aber dann weiß ich es jetzt ja besser. D.h das im Fazit also nochmal, das es i.d.R keine Probleme geben sollte einen weiteren Anbieter über die gleiche Leitung einzuspeisen und somit nur eine weitere TAE gesetzt werden muss.

Danke für Hilfe

Mfg Luca

asdundab  10.10.2023, 15:40
@Lucago1

I.d.R. ja, kommt immer auf die genauen Verhältnisse vor Ort an.