Internetalternativen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht kommt ihr vorerst mit einem mobilen hotspot aus. da könnte man sich zum beispiel so einen vertrag zulegen: https://www.freenet-funk.de/

sollte von einem tag auf den nächsten kündbar sein.

Hallo crazychips130,

kennt ihr euren monatlichen Datenverbrauch? Es gibt die Funktarife meist auch in einer Prepaid-Variante, aber ggf. nicht mit unbegrenztem Datenvolumen.

Ein Beispiel wie es bei uns gemacht werden würde wenn du vorm Umzug bereits den Vertrag hattest: Wir bieten dann für den neuen Standort LTE Sofort an und sobald Glasfaser verfügbar ist, wird ein Tarifwechsel auf den Glasfasertarif durchgeführt. Vielleicht ist es sinnvoll auf den Anbieter zuzugehen, der bei dir Glasfaser ausbaut un zu fragen, ob es durch ihn eine Übergangslösung bis zur Bereitstellung des Glasfaseranschlusses gibt.

Es grüßt Wiebke S.

Da ihr kein 2 Jahresvertrag haben wollt, fällt das schon empfohlene Starlink wohl wegen der Einstiegskosten weg. Daher bleibt ja praktisch nur das Mobilfunknetz.

Und da ist mir nur ein Tarif bekannt, der zu Eurem Profil passt, und das ist in meinen Augen Freenet Funk. Die Sim kostet 10€, der Tarif kostet 1€ am Tag, hat ein unbegrenztes Datenvolumen und ist jederzeit kündbar.

Als Hardware würde ich aber keinen Router nehmen, der in der Wohnung ist. Da reduziert man sich den wahrscheinlich eh nicht üppigen Empfang nur. Meine Wahl wäre ein Außengerät alla Mikrotik SXT LTE6, welches ich gebraucht kaufen würde, da ihr sie ja zeitnah wieder abstoßen wollt und da sollte dann der Verlust gering sein. Bei Ebay-Kleinanzeigen stehen auch gerade welche drin. Also sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.

Wenn's über die Telekom ist mit Hybrid, Q1/2023 ist ja auch die Einführung von 5G Hybrid offiziell geplant.

Sonst einen Huawei 5G CPE Pro 2 nach draußen, Loch bohren und mit Netzwerkkabel ins Gebäude. Vorher natürlich testen wo der Empfang am besten ist.

Am besten noch einen Switch organisieren. Ggf. noch Access Point, wenn WLAN Abdeckung zu schlecht. Empfehlenswert ist da der Xiaomi AX6000.

Sonst einfach auf den WAN Port deines Routers und in den Settings noch alles einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Satellit wäre die einzige Alternative, aber das ist recht teuer.

"STARLINK BESTELLEN

Hochgeschwindigkeits-Breitbandinternet mit geringer Latenz an abgelegenen und ländlichen Orten auf der ganzen Welt. Genießen Sie Geschwindigkeiten von 50-200 Mbit/s für 80 €/Monat mit einmaligen Hardwarekosten von 450 €."

Kündigung ist jederzeit möglich.

clownfish803  31.12.2022, 20:06

Forgeeeeet it.