Schnelles Mittagessen andere Kulturen?

ZdfFernsehgarte  21.09.2022, 09:01

Leberkäse Brot, bestes

Nill
Fragesteller

Das is ne semml und ka brot

3 Antworten

In Japan Onigiri, das sind Reiskugeln mit einer Füllung, gewickelt in Seetangblätter. Sehr lecker. Gibts an jeder Ecke zu kaufen. Füllungen können alles mögliche sein, von Lachs und Thunfisch bis zu salziger Pflaume.

Beispiele:

Griechenland:

  • Koulouri (Sesamringe)
  • Souflaki in Pita-Brot mit Tsatsiki
  • Griechischer Mokka aus dem Briki (muss einfach genannt werden)

Libanon/Syrien:

  • Fladenbrot getunkt in Labneh (eine Art Sahnejoghurt), Olivenöl und Za'atar (Gewürzmischung)
  • Manaqish (Spezielles Fladenbrot getoppt mit Fetakäse, Za'atar, Walnusspaste oder Lammfleisch mit Minze)
  • Shawarma
  • Foul (Gekochte Favabohnen mit Knoblauch, Petersilie, Zitronensaft Olivenöl, Kümmel und Tomate)
  • Arabischer Mokka mit Kardamom aromatisiert aus dem Ibriq oder alle möglichen Teesorten (auch das muss einfach genannt werden)

China:

Schwer zu sagen, da China riesig ist und die Regionalküchen vielfältig sind. Vielleicht:

  • Baozi (Gedämpfte Teigtasche mit Fleisch oder Gemüse, Pilzen etc. gefüllt.)
  • Jianbing (eine Art Pfannkuchen aus Bohnenmehl mit Ei, Chilisoße und) anderem)
  • Kao Hong Shu (geröstete Süßkartoffeln)
  • Dan dan Mian (Nudeln mit spezieller Chiliöl- und Sichuanpfeffer-Soße)
  • Und der Vollständigkeit halber: Tausende Teearten, da es das Ursprungsland des Tees ist (...muss einfach genannt werden)