Schneller anfahren mit Auto?

11 Antworten

Du bist gerade erst am Anfang. Mit etwas Praxis lernst du das Auto besser kennen und du wirst den Schleifpunkt sehr viel schneller finden. Wenn du erst einmal regelmäßig mit einem bestimmten Auto fährst dann wirst du den schleifpunkt nicht mehr suchen mussen, dann wirst du über den ganzen Anfahrprozess nicht mehr nachdenken sondern es einfach tun.

Wenn du dich bei einem Auto einmal daran gewöhnt hast, wo der Schleifpunkt ist, dann kannst du diesen ersten Teil der Pedalbewegung, bei dem noch nix passiert, fast ruckartig durchführen. Anschließend Gas geben und Kupplung weiter kommen lassen.

Hat nur den Nachteil: wenn du mal ein anderes Auto fährst, bei dem der Schleifpunkt tiefer liegt, dann würgst du es ab.

Smartass67  14.06.2018, 10:15

Jein. Wenn man viel und auch viele verschiedene Autos fährt, hat man das bei jedem Auto schon nach wenigen Kilometern raus.

Das lernt man mit der Zeit, das richtige Gas/Kupplungs Verhältnisse zu finden, hab da ungefähr nen Monat für meinen Wagen gebraucht bis das Recht Rund lief 😅

(Normal geht das auch schneller, musst nur regelmäßig fahren, mein Wagen ist da bloß ein Sonderfall gewesen)

Das ist einfach Übungssache. Wenn du ein paar Tage gefahren bist, kannst du die Kupplung in einem Schwung (also vielleicht in einer Viertelsekunde) bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann halt normal anfahren. Das geht irgendwann ganz automatisch.

Gas geben und Kupplung loslassen.

Du musst ja nicht immer bis zum Schleifpunkt warten.

busspuss99
Fragesteller

Warum lügt mein Fahrlehrer dann?

IxBetaXI  14.06.2018, 09:22
@busspuss99

Weil du erstmal ein Gefühl dafür bekommen musst.
Wenn du weißt wo der Schleifpunkt ungefähr ist dann kannst du das ganze auch schneller machen.

Das kommt mit der Zeit von alleine.

wollyuno  14.06.2018, 09:40
@busspuss99

er lügt nicht,nur du beherrscht es nicht so einfach ist das