Schneide / Aufnahmeprogramm?

2 Antworten

Wenn dir Audacity schon „viel viel VIEL“ zu kompliziert ist, bleibt nur noch der Audiorekorder von Windows. Ich persönlich finde, Audacity ist mit ganz viel Abstand das am einfachsten zu bedienende und übersichtlichste (aber leider auch vom Funktionsumfang am stärksten eingeschränkte) Programm zur Audiobearbeitung. Vielleicht denkst du nochmal darüber nach, ob Youtube wirklich etwas für dich ist.

Sorry, aber wenn Dir Audacity schon zu kompliziert ist ("viel viel VIEL"), solltest Du Dich fragen, ob das wirklich das richtige Hobby ist...

Lade Dir ein vernünftiges (!) Videoschnittprogramm herunter und lege dort Video mit Originaltonspur und Deine Kommentare dort hinein. Schneide und schiebe alles zurecht und exportiere.

Das ist quasi das minimale Skillset für Menschen, die für Youtube nicht nur Grütze produzieren möchten.

Bosshaltestelle 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 17:00

Ich FRAGE doch nach einem "vernünftigen Videoschnittprogramm", du hast mir jetzt leider nichts mitgeteilt was sich nicht schon im Rahmen meiner Kenntnis befand..

ohwehohach  25.08.2025, 17:01
@Bosshaltestelle

Nein, Du fragst nach Aufnahmemöglichkeiten für Audio. Dafür ist Audacity nun wirklich das einfachste, was es gibt, was nicht nur der Windows AudioRecorder ist.

Für Videoschnitt:

DaVinci Resolve wäre in der kostenlosen Version das Beste, das ich kenne, aber es gibt auch kostenlose Alternativen wie ShotCut oder OpenShot. Alle drei sollten VoiceOver können.

Aber wie gesagt: Wenn Dir Audacity schon zu kompliziert war, weiß ich nicht, ob Du damit froh wirst.