Schneebesen, Handrührgerät und/oder Küchenmaschine?

10 Antworten

Den Schneebesen und Hände. Damit kommt man am weitesten.

Küchenmaschine hat den Vorteil das sie am universellsten ist und man meist noch Mixer, Fleischwolf, Nudelmaschine usw. anschließen kann bei den teureren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Deamonia  21.07.2020, 13:28

Sooo teuer müssen die dafür gar nicht sein ;)

Bearman1974  21.07.2020, 13:33
@Deamonia

Die wirklich guten wie Kitchenaid oder CookingChef leider schon.

Deamonia  21.07.2020, 13:40
@Bearman1974

Nein, ich meine, um Fleischwolf, Nudelmaschine und so anschließen zu können.

Das geht auch bei meiner Bosch Mum, kostet ein Zehntel von einer Kitchen Aid und kann nahezu das gleiche ;)

(hat zwar kein Planetenrührwerk, kommt aber trotzdem überall hin)

Bearman1974  21.07.2020, 13:44
@Deamonia

Wie ist die so, vor Allem wenn man ans Zubehör denkt? Ist das Robust genug für Fleischwolf und Nudelpresse und sowas? Ich hatte die auch angeschaut und dann doch die CookingChef gekauft.

Deamonia  21.07.2020, 14:13
@Bearman1974

Also ich hab die jetzt schon über 10 Jahre, und sie läuft immer noch ohne Probleme.

Fleischwolfaufsatz dafür habe ich, mache da immer Spritzgebäck mit, was ja auch einen sehr festen Teig braucht, und das klappt suuuuper.

Endlich alleine Spritzgebäck machen, ohne immer zwischen Kurbeln und Abschneiden wechseln zu müssen ;)

Auch mit schweren Knetteigen kommt sie super klar, klingt zwar teils etwas brutal, wenn man viel davon macht, weil die ganze Maschine mitwackelt, wenn der geknetet und durch die Schüssel "geworfen" wird, aber es schadet ihr nicht.

Da sie mit dem Spritzgebäck keinerlei Probleme hat, kommt sie sicher auch mit Nudelteig gut klar, zumindest sind die Bewertungen dafür auch gut ^^

Und ich schone die kleine wirklich nicht, zur Weihnachtszeit ist sie quasi im Dauereinsatz und läuft mit kurzen Pausen echt stundenlang....

Bearman1974  21.07.2020, 14:15
@Deamonia

Danke für den Bericht. Mich fragen oft Leute was ich empfehle und die wollen meist eben keine 1500 Euro ausgeben was die KC oder so samt Zubehör kosten.

Deamonia  21.07.2020, 14:33
@Bearman1974

Ging mir damals auch so, hab mir die als Auszubildende gekauft, da war keine KitchenAid drin, und heute liebe ich meine Mum echt abgöttisch ^^ (Geschenkt würde ich zu einer Aid natürlich nicht nein sagen, aber kaufen würde ich sie mir nicht mehr, da würde ich eher in weiteres Mum Zubehör investieren)

Deamonia  21.07.2020, 14:40
@Deamonia

Nachtrag: weis nicht wie das bei den anderen ist, aber an der Mum kann man auch so gut wie alles reparieren lassen, falls dochmal was kaputt geht, selbst den Motor ;)

Ich benutze regelmäßig Schneebesen und Handmixer.

Den Mixer um Massen und Teige zu schlagen- Rührteige, Bisquit, Eimassen, Schlagsahne, Eischnee,...usw.

Den Schneebesen zum glattrühren von Dips, Cremes und zum Unterheben von z.B. Eischnee unter Massen. Davon habe ich 5 Stück unterschiedlicher Größe.

Hefeteige und andere Teige mache ich grundsätzlich per Hand.

Die Küchenmaschine hingegen verstaubt im Schrank. Die benötige ich höchstens alle paar Jahre einmal- und dann bin ich zu faul und mache das was ich sonst mit ihr machen würde per Hand: Reibekuchenteige und andere was geraspelt werden müsste z.B.. Wir sind nur zu zweit, da dauert das Reinigen der Maschine länger, als würde ich die paar Kartoffeln mit der Hand reiben.

Hätte ich jedoch einen Sechspersonenhaushalt würde das natürlich etwas anders aussehen, und die Maschine käme wesentlich häufiger zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Deamonia  22.07.2020, 09:04
Reibekuchenteige und andere was geraspelt werden müsste z.B.. Wir sind nur zu zweit, da dauert das Reinigen der Maschine länger, als würde ich die paar Kartoffeln mit der Hand reiben.

Jetzt komm ich mir faul vor, ich bin alleine und reibe Kartoffeln mit der Maschine ^^

adianthum  22.07.2020, 09:54
@Deamonia
Jetzt komm ich mir faul vor, ich bin alleine und reibe Kartoffeln mit der Maschine ^^

Jedem seine eigene Faulheit ;-))

Mir ist das Ausräumen, Aufbauen und hinterher wieder alles zurück zuviel Arbeit. Dir das Reiben.

Ich denke mal vom zusätzlichen Zeit und Arbeitsaufwand betrachtet, bin dann wohl ich sogar die Faulere :-))

Die Reibe muss ich nur einmal kurz mit klarem Wasser abspülen, fertig.

Die wassersparender bin ich also ganz sicher!

Deamonia  22.07.2020, 10:02
@adianthum

Naja, meine Mum steht immer bereit, ein Griff an die Wand, Reibescheibe nehmen, den Behälter aufsetzen, Kartoffeln rein, und danach ebenfalls einmal alles mit Wasser abspülen, fertig ^^

Für die Handreibe brauch ich länger zum Spülen, weil da mehr Fasern drin hängen bleiben als in der Mum, wo sich alles abspülen lässt ^^

Und ich hab keine Reste, die zu klein zum Reiben werden (hab mir zu oft die Finger aufgerissen, deswegen blieb immer ein recht großes Stück von allem was ich per Hand gerieben hab übrig)

adianthum  22.07.2020, 10:15
@Deamonia

Ich denke, da spielt dann auch der vorhandene Platz eine Rolle. Meine Arbeitsfläche hat gerade mal etwas mehr als 60x60 cm. An den Wänden kann man nichts anbohren. Und das bei einer Küchengesamtfläche von locker 30m².

Ich hab schon mal zu meinem Freund gesagt, dass diese Küche irgendwann mal ein Trennungsgrund ist. Die hat wohl mal jemand geplant, der die Hausfrau hasst!

Na ja, nicht wirklich. Aber Standart Ende 60er Anfang 70er und nie was dran verändert worden. Funktioniert ja noch... :-(

Deamonia  22.07.2020, 10:23
@adianthum

30qm und nur so wenig Arbeitsfläche? Du Arme!!!!

Meine Küche ist das Gegenteil, Winzig (unter 10qm) aber vollgestellt und gehangen mit Schränken, Regalen und Zubehör bis zum geht nicht mehr. Man kann nur hinter der Tür noch ein Stück Wand sehen, und ein Schrank steht auf Rollen, damit ich überhaupt noch auf den Balkon kann ^^

Würde mir an deiner Stelle einfach einen mobilen Tisch besorgen, den kannst du dann aufstellen wann immer du mehr Arbeitsfläche brauchst ;)

Klebehaken gehen auch nicht bei dir?

Hast auf jeden Fall mein Mitgefühl!

adianthum  22.07.2020, 12:04
@Deamonia

Danke für dein Mitgefühl.

Altes Bauernhaus mit nachträglich eingezogenen "Pappwänden", da hält nichts, Hängeschränke so tief, dass ich mir dauernd den Schädel stoße und ergonomisch eine einzige Katastrophe.

Aber das mit dem Rolltisch lasse ich mir durch den Kopf gehen.

An der einzigen Stelle wo man was stellen könnte- zwischen zwei Fenstern, haben sie eine Mikrowelle angedübelt in einer Höhe, wo sie nur stört, aber wegen der Schrägen nicht anders möglich.

Man KÖNNTE wenn man(n) WOLLTE was richtig geiles aud er Küche machen, allein mir fehlt das Geld und es ist nicht mein Haus.

Wenn Du viel backst und kochst, dann ist eine Küchenmaschine schon ein guter Helfer!

Für gelegentlichen Gebrauch reicht ein Handmixer völlig aus.

Ein Schneebesen ...das kann mitunter recht mühselig und zeitaufwändig sein! Schlag mal 5 Eiweiß mit dem Schneebesen ... Du wirst nach einem Handmixer schreien! ;-)

Gerade bei der Anschaffung einer Küchenmaschine würde ich mich vorab aber sehr gründlich informieren ... die Teile sind schließlich nicht gerade günstig und da gibt es schon deutliche Qualtitätsunterschiede!

Deamonia  21.07.2020, 13:23
die Teile sind schließlich nicht gerade günstig und da gibt es schon deutliche Qualtitätsunterschiede!

Och najaaa, für meine Bosch Mum hab ich vor über 10 Jahren um die 50€ bezahlt, mit viel Zubehör, und bisher keinerlei Probleme ;)

Wichtig ist finde ich, das sie notfalls repariert werden kann, und nicht gleich entsorgt werden muss...

Tovah  21.07.2020, 15:19
@Deamonia

es stellt sich halt immer die Frage, was man mit der Maschine machen will - wo die Ansprüche sind!

Wenn man z.B. viel Brotteige damit macht, dann braucht man schon ne Maschine mit Power, Ausdauer und auch Standfestigkeit ... das ist im unteren Preissegment kaum gegeben. Und dann gibt es ja auch noch diverses Zubehör ... auch das sollte man sich vorher gut überlegen, was man sich evtl. noch anschaffen will, damit die Möglichkeiten auch gegeben sind.
Überlege mir seit einiger Zeit ne Küchenmaschine zuzulegen und hab mir bereits viele Testberichte und auch Videos angesehen. Von daher kommt für mich auch nur ein Gerät mit Planetenrührwerk in Frage und reichlich Zubehöroptionen. Das fängt dann so bei 450 € an, wenn man ne wirklich gute Qualtiät haben will. (und natürlich auch guten Kundenservice!)

Deamonia  21.07.2020, 16:44
@Tovah

Auch mit Brotteigen hatte ich bisher keinerlei Probleme ;)

Hab auch noch kein Zubehör für die teuren gesehen, was es nicht für die Mum gegeben hätte.

Du kannst dir natürlich kaufen was du willst, aber die Mum IST extrem hochwertig, und der Kundenservice von Bosch ist super! Ich hatte z.B. eine Abdeckung zerbrochen (runtergefallen und drauf getreten ) und habe kostenlosen Ersatz bekommen ;)

Geht mir nur darum, das super Qualität keine Luxuspreise haben MUSS ;)

Tovah  22.07.2020, 09:25
@Deamonia

also, ich hatte vor Jahren mal nen Küchenmaschine von Krups (für etwas über 100 €) und war damit so gar nicht zufrieden und - wie bereits erwähnt - ich recherchiere diesbezüglich seit einiger Zeit und ich möchte diesmal schon in gute Qualität investieren!
Schön, wenn Du mit Deiner Maschine glücklich bist ... aber ich persönlich hab in dieser Preisklasse noch nichts gesehen, was mich überzeugt!

Deamonia  22.07.2020, 09:44
@Tovah

Mit Krups habe ich keine Erfahrung, aber es zeigt ja, das meine 50€ Maschine offenbar besser ist, als es die 100€ Maschine war ;)

Deamonia  22.07.2020, 09:45
@Tovah

Meine Mum (4) gibt es immer noch, mit reichlich Zubehör für 70€ ;)

Schaue mir nicht gerne Produktvideos an, worum gehts da?

Tovah  22.07.2020, 10:28
@Deamonia

da werden Küchenmascheinen im direkten Vergleich getestet ... zwei Bosch-Modelle sind auch dabei ... schneiden so im Mittelfeld ab!

Wenn ich vorhabe mir nen hochpreisiges Küchengerät anzuschaffen, dann schaue ich mir solche Videos und Berichte schon ganz gerne an bzw. finde ich das man sich so gut nen Bild machen kann!

Tovah  22.07.2020, 10:29
@Deamonia

so etwas kann man ja eigentlich nur klar sagen, wenn man die Maschinen im direkten Vergleich testet! ;-)
Und wie gesagt, es hat auch viel mit persönlichem Anspruch zu tun!

Deamonia  22.07.2020, 15:45
@Tovah

Danke ^^

Hab über den Link unterm Video die Ergebnisse gefunden, und der Test ist echt mehr als komisch.

Als Positiv werten sie bei der Mum4 "zu wenig Leistung für schwere Brotteige"

und als Negativ "erster Eindruck: instabil, viel Plastik" o.O

Das Positive ist also was Negatives, und das Negative ist lediglich ein "erster Eindruck". So einen Test kann ich nicht wirklich ernst nehmen ehrlich gesagt ^^

Glaub mir, ich hab die Mum schon echt gequält, auch mit Lebkuchenteig bis fast zum Rand, ich kenne keinen Brotteig der härter ist, und auch das war kein Problem.

Im Test wurden wohl auch die Laufzeitangaben der Hersteller beachtet, aber die sind fast immer völliger Quatsch, und rein dazu da, um sich vor Reklamationen zu schützen ;)

Hab meine Mum auch schon mal ne Stunde durch laufen lassen, weil ich mich z.B. am Telefon verquatscht hab, auch da keinerlei Probleme ^^

Deamonia  22.07.2020, 15:48
@Tovah

Stimmt natürlich, war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Und wie gesagt, es hat auch viel mit persönlichem Anspruch zu tun!

Klar, aber wie gesagt, ich hab die kleine echt gefordert ohne Ende, und sie kann alles, was die teuren auch können, nur darum geht es mir im Grunde.

Ich bin einfach kein Fan der Einstellung, das Qualität immer sauteuer sein muss ;)

Tovah  22.07.2020, 19:50
@Deamonia

Die meisten hochpreisigen Geräte sind schon besser ... qualitativ und auch in dem was sie an Umfang leisten! Sonst würde sich so etwas ja nicht verkaufen ... die Leute sind ja nicht blöd!
Ist ähnlich wie beim Autokauf ... wenn man nen Fiat 500 kauft, dann kann man damit zufrieden sein ... aber wenn man in nem Mercedes sitzt, dann merkt man schon den Unterschiied!
Und so auch meine Erfahurng mit diversen Küchengeräten!

Ansonsten ist es ja schöh, dass Du mit Deiner Maschine glücklich bist ... das sei Dir ja ungenommen! ;-)

Deamonia  23.07.2020, 09:14
@Tovah
Ist ähnlich wie beim Autokauf ... wenn man nen Fiat 500 kauft, dann kann man damit zufrieden sein ... aber wenn man in nem Mercedes sitzt, dann merkt man schon den Unterschiied!

Ok, da haben wir echt eine komplett andere Einstellung ;)

Für mich tun beide, genau wie bei den Küchenmaschinen, was sie sollen: Mich von A nach B bringen.

Ob die dabei etwas lauter sind, Stoff statt Ledersitze haben, oder ich ein paar Minuten länger ans Ziel brauche, ist mir den acht bis zehnfachen Preis halt nicht wert, und ich kaufe mir dafür lieber noch einen Wohnwagen, einen Fahrradträger, ein E-Bike und ein Klapprad zum Fiat dazu ;)

Schneebesen habe ich keinen, hatte mal einen, den ich wegen nicht verwendens aber verschenkt habe. Da nehme ich immer einfach eine Gabel, um z.B. Mehlschwitze herzustellen, oder Rührei zu verquirlen, was viel weniger Spühlarbeit bedeutet ^^

Küchenmaschine (Bosch Mum) nutze ich sehr häufig, sie hat auch einige andere Sachen ersetzt, so habe ich dafür den Standmixer, diverse Reiben, einen Fleischwolf und einen Entsafter ausgemustert.

Handrührgerät hatte ich bis vor einiger Zeit auch noch, das habe ich dann einer Freundin geschenkt, aber ab und an hätte ich doch noch gerne eins, z.B. zum Sahne aufschlagen, da ist es blöd immer die Küchenmaschine für zu nehmen, weil ein hohes schmales Gefäß da besser ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ein Handrührgerät sehr sinnvoll, Schneebesen benutze ich so gut wie gar nicht, entweder das geht auch mit dem Löffel oder ich benutze eben das Handrührgerät. Was für mich auf keinen Fall fehlen darf ist aber ein Pürierstab...

luisaweissnicht
Fragesteller

Darf ich fragen wofür man den Pürierstab so häufig brauch? Bin total überfragt was ich alles brauche, da ich jetzt meine erste eigene Küche einrichten muss

Deamonia  21.07.2020, 14:14
@luisaweissnicht

Kauf nicht alles auf einmal, sonder nach und nach, wenn du merkst, was du so brauchst.

Pürrierstab wird oft für Soßen benutzt, oder zum Obst Pürieren

gwththeflw  21.07.2020, 14:19
@Deamonia

Ich mache total oft Hummus selber, das geht super einfach, dann für Smoothies oder Smoothiebowls (ich habe keinen Standmixer und für einen guten habe ich momentan nicht den Platz/das Geld) oder im Winter ganz viel für Suppen. Auch Brotaufstriche aus Oliven oder getrockneten Tomaten und Sonnenblumenkernen mache ich sehr oft und das geht super schnell damit :) Du solltest halt da auch darauf achten, dass der genug Watt hat, ich persönlich empfehle mindestens 800 Watt, damit der auch was kann :)