Schmeckt euch vegane Pizza 🍕?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja (schon probiert) 48%
Ich denke nicht (noch nicht probiert) 25%
Ich denke schon (noch nicht probiert) 17%
Nein (schon probiert) 10%

12 Antworten

Ja (schon probiert)

Bei uns gibt es nur selbstgemachte Pizza. Und wenn wir beim Belag das Ei weglassen, dann ist sie sogar vegan. Käse mag ich auf Pizza nicht, den lassen wir einfach weg.

Ich denke nicht (noch nicht probiert)

Käseersatz ist ungesund da keine Nährstoffe sondern nur billiges Pflanzenöl/protein. Käse beinhaltet

Nährstoffe je 100 g/ml Mozzarella
Brennwert 255 kcal (1068 kJ) Tagesbedarf m/w Eisen 0,3 mg 10 / 15 mg Eiweiß 18,6 g 59 / 47 g Fett 19,8 g Kalium 100 mg 2000 / 2000 mg Kalzium 450 mg 1000 / 1000 mg Magnesium 20 mg 350 / 300 mg Natrium 500 mg 550 / 550 mg Phosphor 350 mg 700 / 700 mg Vitamin A - Retinol 0,22 mg 1 / 0,8 mg Vitamin B1 - Thiamin 0,04 mg 1,2 / 1 mg Vitamin B2 - Riboflavin 0,35 mg 1,4 / 1,2 mg Vitamin B3 - Niazin 0,3 mg 16 / 13 mg Vitamin B6 - Pyridoxin 0,1 mg 1,5 / 1,2 mg Vitamin B12 - Cobalamin 2 µg 3 / 3 µg Vitamin E - Tocopherol 0,6 mg 14 / 12 mg

https://gesund-speisen.de/lebensmittel-309-Mozzarella.htm

beyond77  23.12.2021, 09:41

Käseersatz ist nicht gleich Käseersatz. Es gibt z.B. sehr hochwertiger veganer Käse aus Nüssen und sehr viele kann man selber machen.

wickedsick05  23.12.2021, 09:45
@beyond77

nein, aus Nussprotein. Da befindet sich nicht eine einzige Nuss im Produkt und auch keine Nährstoffe derer sondern lediglich das ISOLIERTE Protein und selbst wenn 2% Nüsse drin sind wurden diese so zerstört, dass keine Nährstoffe mehr in nennenswerter Anzahl vorhanden sind da diese durch den Verarbeitungsprozess vernichtet wurden.

Industriefraß ist nie hochwertig.

beyond77  23.12.2021, 09:48
@wickedsick05

Quatsch, ich kaufe ja regelmäßig Käse von New Roots, Jay & Joy, etc. die verwenden Nüsse in bio Qualität und teilweise sogar Rohkostqualität. Der Käse besteht zum Großteil aus Nüssen!

wickedsick05  23.12.2021, 11:05
@beyond77

auch bei Bio gehen die Nährstoffe verloren beim Verarbeitungsprozess. Die Nüsse werden um die Welt geschippert und auch bei Bio werden Pestizide verwendet. Die Nüsse wenden zudem mit schlechtestens Bio Standards hergestellt den es gibt und kontrollen finden kaum statt. Der Ersatzkäse besteht maximal aus verarbeiteten Nüssen.

z.b.

Bio-Kokosmilch, Bio-Kartoffelstärke, Wasser, Bio-Kokosöl, Bio-Tapioka, Bio-Erbsenprotein, Salz, Milchsäure, natürliches Bio-Aroma, Bio-Kurkuma.

https://www.jay-joy.com/collections/produits-a-lunite/products/joy-alternative-fromage-rape-vegan

keine Nüsse und null Nährstoffe aber Pflanzen aus fragwürdiger Herkunft und Anbaumethoden. Weder Regional noch Saisonal

beyond77  23.12.2021, 11:19
@wickedsick05

Natürlich sind die Nüsse verarbeitet, wie auch die Milch verarbeitet wird. Wie sonst soll man denn ein Produkt herstellen?

Von den Futtermitteln die für die Nutztiere um die ganze Welt verschifft werden sprichst du komischerweise nicht und das auch diese mit Pestizide angebaut wurden. Nüsse wachsen übrigens auch in Europa (Italien).

Ja, es gibt auch Käse ohne Nüsse von Jay & Joy - und jetzt?

Und es gibt auch regionalen veganen Käse aus Kartoffeln von Vegusto (gleich bei mir um die Ecke).

Ja (schon probiert)

Es gibt nicht die eine vegane Pizza. Aber generell kann ich ganz klar "ja" sagen. Schön finde ich es auch, dass auf der Pizza auf dem Bild Rucola ist. Der schmeckt auf der Pizza einfach nur großartig.

Ich denke nicht (noch nicht probiert)

Kann ich mir nicht vorstellen dass mir eine solche Pizza schmeckt. Ich brauche Wurst und Käse auf einer Pizza.

Ja (schon probiert)

Sehr gut sogar, vor allem wenn sie selbst gemacht ist. Mochte bis jetzt auch jeder Omni der die bei mir probieren durfte.

kupkupgo0
Fragesteller

Was hast du für den Käse verwendet? Veganen Käseersatz oder Hefeflocken?

HikoKuraiko  22.12.2021, 19:41
@kupkupgo0

Käseersatz. Entweder gekauft (dann von Simply V oder Bedda oder von der Lidl eigenmarke) wenn es schnell gehen muss oder selbst gemacht (Käseschmelz.... Rezept hab ich grad keines zu hand aber da gibs ja massig).

kupkupgo0
Fragesteller
@HikoKuraiko

Theoretisch kann man ja auch vegane Wurst kaufen, die in der Pfanne bisschen anbraten und drauflegen um Pizza Salami zu simulieren.

HikoKuraiko  22.12.2021, 19:55
@kupkupgo0

brauchste nicht anbraten sondern kannst vegane Salami direkt drauf legen. Aber achtung: mit viel "Käse" bestreuen sonst wird sie trocken.

HikoKuraiko  22.12.2021, 20:03
@kupkupgo0

Er kann braun werden ja. Aber dauert deutlich länger und kommt sehr auf den Käse an

kupkupgo0
Fragesteller
@HikoKuraiko

Muss mal die verschiedenen ausprobieren. Hatte mal den von SimplyV und war nicht so zufrieden.

HikoKuraiko  22.12.2021, 20:06
@kupkupgo0

Hilft wirklich nur austesten welcher einem am besten schmeckt. Hatte den von Simply schon und fand den echt gut (auch meine Gäste fanden den gut). Schmeckte zwar anders (das haben alle gesagt) aber trotzdem sehr gut.

kupkupgo0
Fragesteller
@HikoKuraiko

Bedda und der von Lidl hast du gesagt, sind auch gut?